Starke Nachfrage bei der Krankenpflege

  20.05.2018 Magden

Knapp 22 Prozent Zunahme bei den Leistungen der Krankenpflege im Jahr 2017 zeigen deutlich, wie wichtig und zunehmend immer wichtiger die Leistungen der Spitex sind. Eine verlängerte Pflege, Betreuung und Hilfe der Klienten im eigenen privaten Umfeld ist zwar aufwendig, aber um ein Vielfaches kostengünstiger als im Altersheim. An der erst kürzlich im Gemeindesaal Magden stattfindenden 94. ordentlichen Generalversammlung konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 Rückschau gehalten werden. Mit 33 Mitarbeitenden, notabene die meisten in einem Teilzeitarbeitsverhältnis, ist die Spitex Magden Olsberg Maisprach ein mittelgrosser Betrieb. Zudem werden zurzeit drei Lernende im Gesundheitswesen ausgebildet. Die Zentrumsleiterin Jacqueline Wepfer kann dabei auf ein gutes und eingespieltes Team sowohl in der Krankenpflege, als auch bei den hauswirtschaftlichen Einsätzen zurückgreifen.

Spitex Betreuung auf gutem Wege
Bei der Betreuungs-Dienstleistung handelt es sich um eine Zusatzleistung, vor allem die Begleitung im Alltag und in der Gesellschaft. Sie soll das Leben sowohl von den Klienten, als auch den Angehörigen erleichtern. Im vergangenen Jahr wurden total 1100 Stunden bei Klienten geleistet. Die Zusammenarbeit in diesem Bereich mit der Spitex Kaiseraugst endet per Ende 2018. Klar ist, dass dieses wichtige und immer wichtigere Angebot auch im kommenden Jahr in den Gemeinden Magden, Olsberg und Maisprach durch die Spitex erbracht wird. Der an der GV einstimmig zum neuen Präsidenten gewählte Urs Manser brachte es auf den Punkt: Unter dem 16-jährigen Präsidium von Franz Gürtler entwickelte sich die Spitex in jeder Beziehung. 2002 waren es gerade mal sieben Mitarbeitende und ein Büro stand nicht zur Verfügung. Bereits 2003 kam Maisprach als basellandschaftliche Gemeinde dazu und es wurden Leistungsvereinbarungen mit allen drei Gemeinden geschlossen. Kurz: Franz Gürtler stellte die Spitex während seiner langjährigen Zeit als Präsident auf eine solide und zeitgemässe Basis. Dafür und seine feine Art mit dem Team, im Vorstand, als auch mit den Mitarbeitenden umzugehen, wurde ihm an dieser ein GV herzlich gedankt.

Die Spitex Magden Olsberg Maisprach ist für die zukünftigen Aufgaben bestens gewappnet. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote