SALZIGES - Volle Fahrt auf Kollisionskurs

  18.05.2018 Rheinfelden

Möhlin ist ein grosser Dampfer, die zweitgrösste Gemeinde im Fricktal. Dieser Dampfer scheint derzeit auf Kollisionskurs. Die kleinen Gemeinden des Wegenstettertals kommen dabei – zumindest beim Thema Oberstufe – unter den Bug. Weil die Möhliner ab 2020/21 keine Sekundarschüler mehr ins Tal schicken wollen, droht dem dortigen Oberstufen-Standort das Aus – obwohl die Möhliner Schüler bisher sehr gerne in Wegenstetten den Unterricht besucht haben. Der Möhliner Kapitän Böni und seine Crew scheinen von Donald Trump gelernt zu haben. Was dem US-Präsidenten «America first», ist Böni und Co. «Meli förscht». Koste es, was es wolle. Das dies die bis anhin guten Beziehungen gefährdet, scheint als Kollateralschaden in Kauf genommen zu werden. Solidarität ist etwas für Schwächlinge.

So ist das eben in der Politik, egal ob auf der Weltbühne oder im Provinztheater: Die Grossen diktieren den Kurs und die Kurse. Das wird aber nicht ohne Folgen bleiben. Erste Gegenmassnahmen sind bereits geplant: Der Möhliner Gemeinderat kann zwar weiterhin ohne Visum das Wegenstettertal besuchen, aber wohl besser inkognito.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote