Leidenschaft für Literatur

  17.05.2018 Wittnau, Literatur

Bibliothek Wittnau stellt sich vor

Was haben eine Agrarwissenschaftlerin, ein Sozialarbeiter, eine Primarlehrerin, eine Telegraphistin, eine Kindergärtnerin und eine Hebamme gemeinsam? Die grosse Leidenschaft für Literatur und den Wunsch, andere Leute dafür zu begeistern. Aus dieser bunten Mischung setzt sich das Team zusammen, das sich mit viel Herzblut in der Bibliothek engagiert. Wer zum ersten Mal die Räumlichkeiten der Wittnauer Bibliothek betritt, ist sicherlich von dem umfangreichen Angebot an Medien überrascht. Unvermutet trifft man auf einen zeitgemäss und aktuell gehaltenen Bücherschatz, der jede Altersgruppe von Klein bis Gross anspricht. Besonders fällt das beachtliche Angebot an Hörbüchern auf, das lange Autofahrten oder müssige Hausarbeiten kurzweiliger werden lässt. Nicht sichtbar aber vorhanden sind zudem eBooks.

Vor rund 25 Jahren, als es darum ging, die Ausleihzeit zu vergüten, mussten sich die Bibliotheksverantwortlichen vom damaligen Gemeinderat sagen lassen: «Ihr sitzt in den Räumen der Gemeinde, lest Bücher, die auf Kosten der Gemeinde angeschafft wurden und jetzt wollt ihr auch noch dafür bezahlt werden!» Das sieht zum Glück heute anders aus. Die Gemeinde unterstützt und finanziert die Bibliothek in allen Belangen, so dass sie über knapp 16 000 Medien verfügt, an 4 Tagen geöffnet ist und sich als beliebten Treffpunkt entwickelt hat. Sie steht auch allen Bewohnern der umliegenden Ortschaften zur Verfügung und wird wegen ihrer besonderen Atmosphäre geschätzt. Nicht nur Leseförderung für Kinder steht auf dem Programm, inzwischen organisiert die Bibliothek jedes Jahr ein bis zwei kulturelle Events und öffnet die Pforten regelmässig für ein Pop-up Kino zum Thema Nachhaltigkeit.

Fricktal liest Wettbewerb: Catch a Book
«Aufgepasst, an öffentlichen Plätzen haben sich Bücher der Bibliothek Wittnau versteckt. Wer sie uns zukommen lässt, nimmt an der Verlosung teil», so die Bibliotheks-Verantwortlichen. Es warten attraktive Preise: Gratisfamilienmitgliedschaft Bibliothek Wittnau für ein Jahr; Gutschein Buchhandlung Letra Frick sowie ein Kinogutschein fürs Monti Frick. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote