Gut investierte Zeit

  12.05.2018 Mettau

Viel Lob für den Lehrlingsevent an der Expo Duo

50 Schüler machten am Lehrlingsevent mit, welcher in die Expo Duo in Mettau eingebettet war. Die Podiumsgespräche waren vorallem für die Eltern und die Lehrmeister interessant und wurden gelobt. Einige Lehrmeister hätten sich jedoch mehr Teilnehmer erhofft.

Bernadette Zaniolo

Am Wochenende fand in Mettau die Expo Duo, die Gewerbeschau der beiden Vereine GMS (Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch) und Regio Laufenburg statt (siehe auch NFZ vom Dienstag). Sie stand unter dem Motto «verbindet». Auf Initiative von René und Reto Weiss aus Sulz wurde den angemeldeten Schülern auch die Möglichkeit geboten, während je 30 Minuten Einblicke in zwei gewählte Berufe zu erhalten. Diese Gelegenheit wurde von knapp 50 Jugendlichen (angemeldet waren 45) genutzt. Die anschliessenden Podiumsgespräche (der Pfarreisaal in Mettau war voll besetzt) «wurden sehr gelobt, sowohl seitens der Eltern als auch von den Lehrmeistern», wie René Weiss gegenüber der NFZ sagt. Ein Lehrmeister sagte, dass man sehr gerne Schnupperlehrlinge nehme.

Gute Vorbereitung ist wichtig
«Eine Schnupperlehre muss jedoch gut vorbereitet werden», betonte er. Deshalb sei es wichtig, dass man sich frühzeitig melde. Angeregt vom Vertreter des Berufsbildungsamtes wurde, dass man anstelle einer Schnupperwoche am Stück, drei Mal zwei Tage anbiete. Das sei besser für die Schüler und für den Betrieb. Vor allem, wenn man am ersten Tag schon merkt: «Das ist nicht mein Ding.» Zur Sprache kam auch die Problematik mit dem Erreichen der Volljährigkeit, beziehungsweise mit dem 18. Altersjahr. Denn ab dann brauchen die Lehrlinge die Unterschrift der Eltern auf dem Zeugnis nicht mehr, dies auch bei einem allfälligen Abbruch der Lehre.

Wie Roger Hegi (R. Hegi AG) gegenüber der NFZ betonte, habe diese Plattform den Lehrmeistern sehr viel gebracht. «Es waren drei gut investierte Stunden», so Hegi. Alle Beteiligten lobten die gute Organisation. «Ich finde das war eine super Idee. Sie ist bei den Jugendlichen gut angekommen», hält René Utiger, Inhaber und Geschäftsführer der Megura AG aus Wettingen fest. Die Firma ist fürs Marketing der Gemeinde Mettauertal verantwortlich. Sie hatte ihren Stand in der Turnhalle. Sehr zufrieden mit dem Lehrlingsevent ist Fabian Bugmann, Leiter Forstbetrieb Mettauertal-Schwaderloch. «Das Interesse und die Begeisterung war bei uns sehr gut. Wir hatten nebst den Angemeldeten noch zwei mehr bei uns.» Rolf Hofmann, Lehrlingsausbilder Werkzeug- und Formenbau bei der Jehle AG in Etzgen, ist erfreut, dass eine Schülerin eine Schnupperwoche machen möchte. «Sie hat sich sehr interessiert, die Schulbildung sowie das Alter passen.» Seitens der Lehrmeister hörte man jedoch auch eine leise Kritik: «Schade haben nicht mehr Schüler teilgenommen».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote