Grosseinsatz für Samariter im Schulhaus

  22.05.2018 Frick, Oberes Fricktal

Von Paul Roppel

Schreie aus der Mädchentoilette lotst die Samaritergruppe an den grotesken Unfallort, wo ein Mädchen hysterisch auf ihre bewusstlose Freundin deutet, welche eine Drogenspritze in der Vene hat. Ein Klassenkamerad ist zudem in einer Wasserlache ausgeglitten und hat einen offenen Beinbruch; die halbleere Schnapsflasche hat er noch immer in der Hand und er lallt vor sich hin. Die Party der Jugendlichen ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Dafür heisst es nun für die eintreffenden Samariter einen kühlen Kopf zu bewahren, die Situation fachmännisch zu meistern und das Szepter professionell gemäss Ampelsystem zu führen. Wie arrangieren sie sich mit den engen Platzverhältnissen und wie setzen sie Prioritäten? Überblicken sie die Situation und erkennen sie die Gefahren für sich und die Verletzten? Wie gehen sie bei der Nothilfe und Alarmierung der Notrufzentrale vor? Beobachtet wird das Geschehen von bewährten Samariterlehrern und -lehrerinnen, die ihre Erkenntnisse nach 20 Minuten in der Manöverkritik besprechen.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Mittwoch.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote