Gansingen im Ausnahmezustand

  18.05.2018 Gansingen

Susanne Hörth

 «Vor sechs Jahren hätten wir nicht gedacht, dass wir als Etappenort der Tour de Suisse wieder zu einer solchen Pressekonferenz einladen werden», lacht Emanuel Hüsler am Donnerstagmorgen. Der Gansinger präsidiert das OK, das bereits seit knapp zwei Jahren an den intensiven Vorbereitungen für die Zielankunft der 3. Etappe (11. Juni) und den Start der 4. Etappe (12. Juni) der TdS in Gansingen zuständig ist.

Es ist nach 2012 bereits das zweite Mal, dass das kleine Fricktaler Dorf Ausrichter eines TdS-Etappenorts ist. Der VMC Gansingen, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, hat sich mit der Ausrichtung des sportlichen Grossevents quasi selbst ein Geschenk gemacht. Ein Geschenk, das viel Aufwand und das Mitmachen aller im Dorf erfordert. Aber auch gemeinsam mit viel Freude gemeistert werden kann, betont Gemeindeammann und OK-Mitglied Mario Hüsler. Gansingen zeige regelmässig, dass es dank der sehr aktiven Bevölkerung Grosses organisieren und durchführen kann.

Das weiss auch Olivier Senn. Der TdS-Generaldirektor stammt aus Gansingen. Er erklärt, dass die Tour de Suisse der grösste jährlich stattfindende Sportevent der Schweiz sei. Das Zuschauerinteresse sei stets sehr gross und die Rennen werden in 120 Ländern live im Fernsehen ausgestrahlt. Damit wird auch Gansingen für einmal in die Wohnzimmer in aller Welt hinaus getragen.

Live dabei sein
Noch schöner als am Bildschirm ist aber das direkte Erleben des Radsport-Events. In Gansingen wird das inklusive des 100. Geburtstags des VMC mit einem grossen Volksfest vom 8. bis 12. Juni gefeiert. Das Fest startet am Freitag. 8. Juni, ab 17 Uhr mit Barbetrieb und Public Viewing. Am Samstag wird am Nachmittag zur Familien-Olympiade eingeladen und abends steht neben viel Unterhaltung auch der Festakt zu 100 Jahre VMC auf dem Programm. Sonntag ist dann wieder Public-Viewing-Zeit. Die Ankunft der 3. Etappe der Tour de Suisse wird am Montagnachmittag um zirka 17.20 Uhr erwartet. Hier darf sich der Etappensieger auf einen regionalen Preis freuen. Der einheimische Drechsler Robert Oeschger hat eine Miniatur des Cheisacherturms geschaffen. Darauf die gedrechselte Zahl 100. «Für den 100. Geburtstag des VMC, aber auch für eine 100-prozentige Leistung der Sportler», lacht Oeschger. Das grosse, geballte Teilnehmerfeld der TdS ist dann am Dienstag nochmals zu erleben. Nämlich dann, wenn die Fahrer um 12.40 Uhr die 4. Etappe unter die Räder nehmen.

Doch noch ist es nicht ganz so weit. «Wir sind zwar auf die Zielgerade bei den Vorbereitungen eingebogen, es gibt aber noch das eine oder andere zu tun», sagt OK-Präsident Emanuel Hüsler.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote