Farben und Bewegungen

  15.05.2018 Rheinfelden

Ausstellung im Hotel Schützen

Wasserspiegelungen und fliessende Farben ziehen die Blicke in der neuen, bis 30. Juni dauernden Ausstellung im Hotel Schützen in Rheinfelden an: Der Fotograf Christopher Müssig zeigt digital bearbeitete Aufnahmen von Reflexionen am Meer, in Seen, Flüssen und Brunnen.

«Ich möchte Bilder zeigen, die wie Gemälde aussehen», erklärt der passionierte Fotokünstler, der in seiner nahen Umgebung, aber auch auf Reisen gezielt auf der Suche nach reizvollen Wassermotiven geht. Im Hauptberuf ist der in Mannheim geborene Christopher Müssig, der vor vierzehn Jahren in die Schweiz kam und nach Birsfelden gezogen ist, als Arzt tätig. Er arbeitet in Teilzeit im Gesundheitszentrum Fricktal in Rheinfelden und in einer Praxis in Sisseln.

Das Fotografieren begleitet den Mediziner schon seit seiner Jugend, ein besonderer Fokus liegt bei ihm auf Landschaften. Die Digitalfotografie und die Möglichkeiten, am Computer die Farben zu verfremden und Farbkontraste zu verstärken, schöpft Christopher Müssig in seinen Wasserspiegelungen effektvoll aus. Die meisten der 55 gezeigten Fotografien sind am Computer mit Farbregler, Helligkeit und Kontrasten bearbeitet. Die malerische Wirkung dieser Bildbearbeitungen ist verblüffend. Viele Wasserreflexionen sehen, auch durch die starken Ausschnitte, wie impressionistische oder abstrakte Gemälde aus.

In vielen Orten und Ländern war Christopher Müssig mit seiner Kamera unterwegs. Die im Hotel Schützen ausgestellten Arbeiten entstanden in Korsika, Teneriffa, Las Vegas, San Francisco, Fremantle, Kopenhagen, Ascona, an der Ostsee, im Schwarzwald, aber auch im heimischen Birsfelden.

Wasser, Reflexionen, Wellenbewegungen, Licht und Sonne, die glitzernde Lichter setzen, ineinanderfliessende Farben: Wenn Christopher Müssig ins Wasser zoomt, holt er magische Bildwirkungen heraus. Gräser, Farne, Blumen, die sich im Wasser spiegeln, ergeben die fantastischsten Formen. In den Wasserspiegelungen und verschwimmenden Formen kann man mit einiger Fantasie bizarre Gesichter, maskenhafte Köpfe oder Gestalten erkennen. Einmal meint man, das Profil eines Kobolds mit spitzer Nase und spitzem Kinn zu erblicken.

Jeder Betrachter kann in den bewegten Strudeln, Wellen, Wasserspielen, Farben immer neue Dinge heraus lesen. Eine Pfütze hinter dem Haus in Birsfelden hat Müssig so raffiniert fotografiert, dass es aussieht wie eine Wasserimpression von Monet. Auffallend ist der Blick in einen beleuchteten Brunnen in Las Vegas, dessen sprudelndes Wasser in magischem Rot erscheint. Wie gemalt scheinen auch die Wassertropfen im Bild eines Springbrunnens auf Teneriffa. (mgt)

Die Ausstellung «ChristoPhotographer. Colour – Motion – Balance» ist bis am 30. Juni im Hotel Schützen in Rheinfelden zu sehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote