Doktor Hofmann fühlt den Puls

  23.05.2018 Möhlin

Der Aargauer Regierungsrat auf Firmenbesuch in Möhlin

Ein besonderer Gast vergangenen Freitag im Bata-Park Möhlin. Regierungsrat Urs Hofmann (SP) machte seine Aufwartung – bei einem Besuch der Rohrer AG. Das Unternehmen hat seit anfangs 2017 seinen Firmensitz im Bata-Park. Hofmann liess sich die Unternehmung zeigen. Das hat Programm: Einmal im Monat stehen solche Firmenbesuche des Regierungsrats auf der Agenda. Raus in die Regionen, hautnah bei den Unternehmen und Unternehmern, lautet quasi die Devise. Hofmann fühlt den Puls im Wirtschaftskanton. Ein Zeichen der Wertschätzung soll es sein.

«Die vielen KMU sind essentiell für den Arbeitsmarkt und die Wertschöpfung im Aargau», sagt der Vorsteher des Departements Volkswirtschaft und Inneres. «Sie garantieren Stabilität; mit ihren Arbeitsplätzen, ihren Lehrstellen und ihrem Unternehmertum. Wir brauchen solche Unternehmen – auch in Zukunft.» Es geht bei solchen Besuchen aber auch darum, sich im direkten Gespräch die Anliegen der Unternehmer anzuhören. Dass dabei oft der Fachkräftemangel zum Thema werde, daraus machte Regierungsrat Hofmann kein Geheimnis – ist auch längst keines mehr. Für ihn und seinen Mitarbeiterstab sind solche Firmenbesuche eine Bereicherung. «Schliesslich wollen wir nicht einfach verwalten. Deshalb sind die direkten Kontakte wichtig. Es braucht diesen Austausch.» Denn wer aus der Position des Verwaltens bloss meine, alles besser zu wissen, werde in der Realität rasch eines Besseren belehrt.

Die Rohrer AG, gegründet 1962, behauptet sich erfolgreich im weltweiten Markt der Verpackungsindustrie, vornehmlich im Bereich von Verpackungen für die Medizin- und Lebensmittelbranche. (rw)

Übrigens: Der Besuch des Regierungsrats war nicht zuletzt auch kulinarisch ein vortrefflicher Zeitpunkt – es war der Tag, als im Bata-Park das neue Restaurant eröffnete (Bericht Seite 6).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote