Aus «steinmalig» wird ganz sicher mehrmalig

  15.05.2018 Sport, Stein

Die Erstauflage des neuen Vereinsanlasses des T V Stein war ein Erfolg

Mit den kantonalen Meisterschaften im Steinstossen, dem Fricktaler Cup und dem Freaktaler Faustball-Cup fanden am Samstag gleich drei grosse Sportanlässe rund ums Stadion Bustelbach in Stein statt. Sowohl die Wettkämpfe als auch die Party am Abend lockten viele Besucher an.

Simone Rufli

Sven Adler war rundum zufrieden. Zum einen mit seiner persönlichen Premiere als OK-Chef eines Grossanlasses, vor allem aber mit der Premiere von «steinmalig». Das Konzept mit den drei Sportveranstaltungen über den Tag verteilt und einer Mega-Party bis spät in die Nacht hat sich bewährt. «Steinmalig» wird es auch im nächsten Jahr wieder geben. «Wir haben bereits die Zusage des Verbandes für den Fricktaler Cup», freute sich Adler. Die Steiner hatten auch Glück mit dem Wetter und erwischten einen Prachtstag für ihren Grossanlass. «Einfach ein cooles Fest», fasst der junge OK-Präsident seine Eindrücke zusammen und hob besonders die bis zum Schluss fantastische Stimmung hervor. Nach den sportlichen Events hatten am Abend rund 1800 Besucher das grosse Party-Zelt in eine Festhütte verwandelt und weitere 500 bis 600 Personen vergnügten sich unter freiem Himmel. Ein Himmel, der dichthielt, bis auch die letzten Besucher das Festgelände verlassen hatten.

Fricktaler Cup
Zuvor war in sportlicher Hinsicht jede Menge gelaufen. Die Fricktaler Meister im Vereinsturnen massen sich in den Kategorien Leichtathletik (Kugelstossen, Weitsprung), Gymnastik, Team Aerobic, Geräteturnen und Fachtest Allround am Fricktaler Cup. 38 Aktiv-Vereine und 12 Jugendriegen boten beeindruckende Leistungen in total 116 sportlichen Aufführungen. Gegen 100 Athletinnen und Athleten hatten sich fürs Steinstossen angemeldet. Weil das Steinstossen in der Schweiz seit einigen Jahren schon von den Fricktalern dominiert wird, entwickelten sich die Kantonalen Steinstossmeisterschaften zum erwarteten Höhepunkt an diesem Samstag. Sandro Michel (SV Gipf-Oberfrick) freute sich am Ende genauso über seinen Sieg mit dem 12,5- und dem 18 Kilo-Stein wie Gian Wälchli (STV Herznach) mit dem 40 Kilo-Brocken. Simon Rohrer (Herznach) siegte bei den Junioren, Corina Obrist (STV Zuzgen) bei den Damen. Der Formtest im Hinblick auf die weiteren Saisonpläne stimmte für die Athleten. Für den ersten Freaktaler Faustball-Cup hatten sich 16 Teams angemeldet. Seit der Aufnahme der Männerriege in den Turnverein vor zwei Jahren gehört auch Faustball dazu.

Der einheimische Leichtathlet Christopher Ullmann, Schweizer Meister im Weitsprung, liess sich die Gelegenheit nicht nehmen, bei der ersten Ausgabe von «steinmalig» mit dabei zu sein. Bei Preisverleihungen und für Autogramme stand er seinen Fans gerne zur Verfügung.

Zusage für das nächste Jahr
Sven Adler hat sich mit einem ganz jungen OK einer grossen Herausforderung gestellt und wird den Anlass auch weiter mitorganisieren, wie er am Sonntag während den Aufräumarbeiten im Kreise seiner rund 40 Helfer sagte. «Ich wollte für den neuen Vereinsanlass ein junges OK, habe aber jedem Ressortverantwortlichen für alle Fälle einen Götti mit Erfahrung aus dem Regionalturnfest von 2015 zur Seite gestellt.» Eine Rückversicherung, die das junge, motivierte OK in Zukunft wohl nicht mehr brauchen wird.

Sämtliche Ranglisten sind zu finden auf www.steinmalig.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote