662 Besuche in insgesamt 942 Stunden

  17.05.2018 Laufenburg

Generalversammlung des Besuchsdienst Regio Laufenburg

An der 8. Generalversammlung des Besuchsdienstes Regio Laufenburg konnte Präsidentin Ursula Jutzi, Stadträtin Regina Erhard, Gemeinderat Peter Schenk, Schwaderloch, Vertreter der Trägerorganisationen, Besucherinnen und Besucher, sowie die Mitglieder des Ausschusses begrüssen. Die 16 Besucherinnen und 2 Besucher haben im Jahr 2017 mit grossem Einsatz und Freude 662 ehrenamtliche Besuche mit einem zeitlichen Aufwand von 942 Stunden gemacht. So durften viele Menschen in ihrem z.T. einsamen, kranken Alltag durch die Besucher Zuwendung und Abwechslung erleben. Die Besuche werden z.B. im Spital, Altersheim oder zu Hause gemacht. Je nach Wunsch und Möglichkeit unternehmen die Besucherinnen/Besucher Spaziergänge oder machen Einkäufe oder trinken zusammen eine Tasse Kaffee. Für die zu Besuchenden ist diese gemeinsame Zeit sehr wertvoll und gibt ihrem Alltag eine wunderbare Abwechslung.

Wichtige Weiterbildungen
Myrta Zimmermann, Koordinationsleiterin organisiert immer wieder Weiterbildungen für das Team und die ganz wichtigen Erfahrungsaustausch-Treffen. Für das Besucherteam sind die Weiterbildung und die Treffen sehr wertvoll, um über schwierige, traurige und schöne Erlebnisse berichten zu können.

An diesem Abend durfte der Besuchsdienst erfreulicherweise zwei neue Besucherinnen ins Team aufnehmen. Sie haben ihre Grundausbildung (vierteiliger Grundkurs) im März 2018 in Aarau absolviert.

Wahlen
Die Jahresrechnung 2017 schliesst mit einem kleinen Verlust ab. Die Rechnung 2017 und das Budget 2019 wurden genehmigt. Dieses Jahr musste sich der Ausschuss zur Wahl stellen. Tagespräsidentin Astrid Obrist übernahm die Wahlen. Neu wurde Doris Rebmann als Vertreterin der katholischen Kirchgemeinde Kaisten gewählt. Sie ersetzt Sabine Gallert, die als Vertreterin des Vereins für Altersbetreuung im Oberen Fricktal während fünf Jahren mit grossem Engagement, insbesondere die Finanzen des Vereins sorgfältig und gewissenhaft geführt hat. Der Ausschuss dankt Sabine Gallert an dieser Stelle herzlich für ihr freudiges und tatkräftiges Wirken für die Interessen des Besuchsdienstes. Die anderen Mitglieder Ursula Jutzi, Pia Roth, Eva Schütz und Franziska Winter wurden wieder gewählt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote