«Mitteldorf» geht in die nächste Runde

  20.05.2018 Kaisten

Susanne Hörth

Im Juni 2016 hiess die Kaister Gemeindeversammlung einen Kredit von 577 000 Franken für ein neues Dorfzentrum, beziehungsweise einen Dorfplatz mit Begegnungszone im Mitteldorf gut. Bauherrin für das neue Zentrum ist aber nicht die Gemeinde, sondern die JKB Immobilien AG aus Frick. Das Baugesuch für die drei Mehrfamilienhäuser mit Autoeinstellhalle wurde dann im Dezember 2016 eingereicht. Für die neue Überbauung muss die Liegenschaft, in der heute das Restaurant Gambrinus untergebracht ist, abgerissen werden. Ebenso das Haus (ehemalige Bäckerei Ackermann) neben der Raiffeisenbank.

Das erste Baugesuch musste nach Abklärungen durch den Ortsbildschutz überarbeitet werden. Wie dem aktuellen «Kaisten Info» entnommen werden kann, betreffen die Änderungen vor allem das äussere Erscheinungsbild. Und so werden die beiden Häuser A (an der Stelle des ehemaligen Ackermann-Gebäudes) und C (ehemals Gambrinus) konservativer als im ersten Baugesuch gehalten. Sie gleichen sich den umliegenden Gebäuden an. «Insbesondere sind die Loggias in den Kubus integriert, das Dachbild weist eine durchlaufende Traufe auf, die Dachaufbauten sind redimensioniert und der Kniestock ist kleiner ausgefallen. Im Gegensatz dazu kommt das in der zweiten Bautiefe liegende Haus B nun neu mit einem Flachdach daher», heisst es vonseiten Gemeinde.

Kantonale Bewilligung liegt vor
Wie Gemeinderat Oliver Brem gegenüber der NFZ erklärt, hat zwischenzeitlich auch der Kanton die Bewilligung erteilt, dass die Zufahrt für die Tiefgarage von der Kantonsstrasse her erfolgen kann.

Für den Gemeinderat ist wichtig, dass mit der Realisierung der Überbauung Mitteldorf auch der neue Begegnungsplatz verwirklicht werden kann. Bauherrin hierfür ist die Gemeinde. Das Baugesuch für diese Platzgestaltung wird aber erst eingereicht, wenn die Bewilligung für die drei Mehrfamilienhäuser vorliegt.

Bereits an ihrer Versammlung im Juni 2016 hatten die Ortsbürger den Gemeinderat ermächtigt, Verhandlungen über den Erwerb des ganzen Haus C oder Teilen davon zu führen. Geplant ist, dass die Ortsbürger an ihrer diesjährigen Wintergemeindeversammlung über einen Kredit entscheiden können. Zuvor werden aber noch Abklärungen mit der Ortsbürgerkommission und der Finanzkommission gemacht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote