«Wir geben dem Projekt eine Chance»

  18.04.2018 Möhlin

Am 18. Mai öffnet in Möhlin ein neues Restaurant mit Hotelzimmern

Ein Restaurant im denkmalgeschützten ehemaligen Wohlfahrtsgebäude des Bata-Parks: Das ist eine wirtschaftliche Herausforderung, welcher die Gastgeber mit Zuversicht begegnen.

Ronny Wittenwiler

Der Fahrplan stimmt und bald schon liegt die Menükarte auf den Tischen. Möhlin bekommt ein neues Restaurant. Ganz unten im Dorf, im altehrwürdigen Bata-Park, wo einst Industriegeschichte geschrieben wurde, sollen in einem Monat die ersten Gäste dinieren. Vergangenen Sommer berichtete die NFZ über die Pläne, den Park mit einem gastronomischen Angebot zu beleben. Die Eigentümerin des Parks, die Jakob Müller AG, hatte mit der Firma Trinamo AG den scheinbar passenden Mieter für das Konzept gefunden. Die Trinamo wird mit dem Restaurant «Bata Clubhaus» und seinen fünf Hotelzimmern ihren insgesamt zwölften Gastronomiebetrieb eröffnen.

Nachfrage geprüft
Der Bata-Park wächst zunehmend, wird zum Standort für national und gar international tätige Unternehmen mit vielen Angestellten. «Wir hatten ursprünglich eine Bedarfsabklärung gemacht und sind auf 35 bis 50 Mittagessen gekommen», sagt Reto Schaffer, Trinamo-Geschäftsführer. Seit dieser Erhebung hätten sich nochmals weitere Unternehmungen im Park angesiedelt. «Darum geben wir diesem Projekt eine Chance», sagt Schaffer, zeigt sich zuversichtlich, genau wie Markus Kaiser, Bereichsleiter Fricktal der Trinamo. Das Unternehmen betreibt unter anderem das Restaurant Joe Pepper im Salmenpark Rheinfelden, war ursprünglich auch für den Standort bei der Möhliner Rössli-Schüre mit einem Restaurant im Gespräch und beliefert aktuell den Mittagstisch der Schule Möhlin. Und nun also ein Restaurant im Bata-Park. Über 80 Personen sollen dort Platz finden. Hinzu kommt der grosse Saal im Obergeschoss – auch er wird für den Restaurantbetrieb genutzt, kann ausserdem für Anlässe gemietet werden und bietet dann Platz für bis 300 Personen. «Wir haben bereits Saalbuchungen bis ins Jahr 2019», sagt Markus Kaiser. Für das Restaurant ist vorerst ein reiner Tagesbetrieb mit Tagesmenüs aus saisonalregionaler Küche vorgesehen. Ob Potenzial für einen Abendbetrieb vorhanden ist, werde sich noch weisen müssen. Die fünf Hotelzimmer – angestrebt wird eine Vier-Sterne-Zertifizierung – stehen sieben Tage pro Woche zur Verfügung. «Wir glauben, dass dieses Angebot den Unternehmungen im Bata-Park entgegenkommt. Oft sind Firmenkunden zu Gast», sagt Schaffer.

Am 18. Mai wird eröffnet. Zuversicht schwingt mit bei den Verantwortlichen. Und doch sind sie weit entfernt, romantische Vorstellung über den kurzfristigen Geschäftsgang zu haben. Der Zeitpunkt für ein solches Gastro-Konzept im Bata-Park sei früh, erklären Schaffer und Kaiser. «Vielleicht muss man sich die ersten zwei, drei Jahre durchbeissen. Mit der weiteren Belebung und Ansiedlung von Unternehmungen wird das Projekt aber zunehmend interessanter.»

Als soziale Institution betreibt die Trinamo AG vor allem Wiedereingliederungs- und Beschäftigungsprogramme für ausgesteuerte und erwerbslose Personen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote