Wohnen für Generationen

  18.04.2018 Wittnau

Wohnbaugenossenschaft Wittnau: vom Grümpeltag zur Erstvermietung

Die Wohnbaugenossenschaft Wittnau blickte an der Generalversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Die Vermietung aller Wohnungen auf Ende Jahr darf als wichtiger Meilenstein bezeichnet werden.

Dank Fleiss, dem Glauben an das Projekt und dem Vertrauen der Genossenschafter, konnte ein weiteres Ziel erreicht werden. Neben dem Abschluss der Bauarbeiten der neuen Gebäude und der Tiefgarage waren der Tag der Sonne, das Einweihungsfest und das Entrümpeln der Altliegenschaften wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr.

Unterdessen beläuft sich das Investitionsvolumen auf 11 Millionen Franken. Die Finanzierung steht dank den 150 Genossenschaftern auf sicheren Füssen. Nahezu 40 Prozent des Finanzbedarfes kann durch das Genossenschaftskapital gedeckt werden. Die definitive Bauabrechnung wird in Kürze vorliegen. Dank der sorgfältigen Projekt- und Bauleitung wird die erste Bau-Phase im geplanten Kostenrahmen abgeschlossen werden können. Mit grossem Dank wurde Stefan Schmid verabschiedet. Er leitete die Baukommission während der ganzen Bauzeit und trug viel zum guten Gelingen bei.

Es geht weiter
Die Wohnbaugenossenschaft steht nicht still, das nächste Ziel, die Sanierung der Altbauten, wird nahtlos an das erste Bauvorhaben anschliessen. Die wertvolle Bausubstanz soll in den drei Altbauwohnungen erhalten bleiben. Die massiven Türen, Einbauschränke, Fensternischen und besonders der Kachelofen mit handbemalten Kacheln werden den künftigen Mietern ein ganz spezielles Wohnambiente bieten.

Die Fertigstellung ist auf Anfangs 2019 geplant. Die Scheune wird als Begegnungsraum für die Bewohner und weitere Nutzer zur Verfügung stehen. Die solare Stromerzeugung war im ersten Jahr sehr erfolgreich; auf den beiden Dächern zusammen wurde 52 000 KWh Strom erzeugt. Ein Teil wird selber genutzt, der Rest wird ans Netz abgegeben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote