Winterschlaf der Mumpfer Wikinger ist vorbei

  12.04.2018 Wallbach/Mumpf, Sport

Saison der Pontoniere hat begonnen

Ach wie war es schön, diese Ruhe und idyllische Atmosphäre entlang des Rheins während den Wintermonaten, doch es gibt da ein paar starke Männer, welche diese Ruhe nicht in derselben Art und Weise geniessen konnten. Es sind dies die Mumpfer Pontoniere, denn ihr Element ist das Wasser und die meisten von ihnen können es nicht erwarten, wieder in den Booten zu stehen. Vielleicht ist da der Vergleich mit den Wikingern angebracht: starke Männer welche im wieder aufs Neue mit ihren Schiffen zu neuen Abenteuern aufbrachen, um ruhmreich zurückzukehren.

Bevor die Trainings starten konnten, musste zuerst der ganze Parcours hergerichtet und die Schiffe gewassert werden. Da war Manneskraft gefragt, um dies alles an einem einzigen Arbeitstag zu schaffen. Doch im Kollektiv funktioniert dies sehr speditiv. Teamgeist sei Dank. Nach getaner Arbeit sitzt man ums Feuer und stimmt sich schon einmal auf die anstehende Saison ein. Traditionellerweise führt die erste offizielle Fahrübung immer nach Bad Säckingen, dieser anstrengende Weg nimmt man gerne auf sich erst recht mit der Aussicht auf ein kaltes Getränk und etwas zu Essen. Die Kameradschaft steht auch dabei im Vordergrund und so wird bei der Heimfahrt in der nächtlichen Stille auch gerne mal ein Pontonierlied angestimmt – auch da ist der Wikinger-Vergleich wohl nicht so weit hergeholt.

Die Saison wird einige Highlights bereithalten, sowohl auf Wettkampfebene, aber natürlich auch was die Kameradschaft anbelangt. Die erste, grössere Ausfahrt unternahmen die Mumpfer am vergangenen Wochenende. Die Reise führte per Zug nach Brugg und von dort mehrheitlich per Ruderkraft mit den Booten zurück nach Mumpf. In Sachen Wettkämpfe steht mit dem Eidgenössischen in Bremgarten natürlich das Highlight überhaupt auf dem Programm und vor allem dort wollen die Mumpfer dafür sorgen, dass die Schatztruhen zu Hause ordentlich gefüllt werden.

Der gesamte Verein freut sich auf eine neue spannende Saison und da auch die Ausbildung von neuen Mumpfer Wikingern im Vordergrund stehen wird, freut man sich besonders darauf neue Gesichter begrüssen zu dürfen, um ihnen diese so spannende Randsportart vorstellen zu können. (mgt)

www.pontoniere-mumpf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote