Tolle Woche, grosser Tag

  17.04.2018 Möhlin

Christkatholische Kirchgemeinde Möhlin: Erstkommunion

«In Gottes Händen» – zu diesem Thema hatten sich 17 Kinder aus den Christkatholischen Fricktaler Kirchgemeinden auf dem Leuenberg in Hölstein zum Erstkommunionslager getroffen. Mit Hilfe des gesamten Leitungsteams, zu dem auch der Möhliner Pfarrer Christian Edringer und die beiden Katechetinnen Nadja Ryser und Elisabeth Schwegler gehörten, schlossen sich die Kinder sehr schnell zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen. Durch ihr erarbeitetes Leitmotiv «In Gottes Händen» spürten die Kinder, wie sie als Gemeinschaft zusammenwuchsen und sich mutig neuen Aufgaben stellen konnten.

Es war eine fröhliche Woche. Die gute Stimmung, das Beisammensitzen und Singen am Lagerfeuer, Spiele und Ausflüge, das ausgezeichnete Essen, aber auch die interessanten Erkenntnisse zum Thema Erstkommunion – nämlich, dass in einer Gemeinschaft jeder eine wichtige Rolle einnimmt und seinen Platz hat –, wird den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Der krönende Abschluss des Lagers ist die Erstkommunionfeier in der Kirche. Für die Möhliner Erstkommunikanten Aurelia Heinz, Ben Kull, Celia Kym und Sofia Wenger war vorgestern Sonntag in der Christkatholischen Kirche St. Leodegar der grosse Tag. Motiviert und mit Begeisterung gestalteten die Kinder die Predigt, indem sie von ihren Erfahrungen aus dem Lager berichteten. Die erarbeiteten Fürbitten, die bunt verzierten Kommunionskerzen sowie die schönen Lieder, die sie ausgesucht hatten, umrahmten den Gottesdienst. Das Glaubensbekenntnis, welches an der Taufe von den Eltern gesprochen wird, durften die Kinder nun selber vortragen und Pfarrer Christian Edringer bereitete dazu eine schöne und feierliche Erstkommunion. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote