SALZIGES - Professionell unfreundlich

  06.04.2018 Kolumne

Das Leben schreibt die besten und komischsten Geschichten: In Kanada ist kürzlich ein französischer Kellner entlassen worden, weil er sich gegenüber den Gästen im Restaurant aggressiv, unfreundlich und respektlos verhalten haben soll. Trotz mehrmaliger Aufforderung änderte er sein Verhalten nicht, sagt der Chef. Damit ist der Kellner aber gar nicht einverstanden. Er klagt vor Gericht jetzt wegen «Diskriminierung der französischen Kultur». Denn in Frankreich sei man «direkt, ehrlich und ausdrucksstark».

Mit anderen Worten: Wenn ich als Gast von einem Kellner unfreundlich und herablassend behandelt werde, dann ist nicht nur die Küche französisch, sondern auch der Service. In solchen Beizen macht man am besten einen Abgang, vielleicht ebenfalls einen französischen.

Es gibt allerdings auch jede Menge unfreundlicher Gäste, Gott sei’s geklagt. Und es ist nicht davon auszugehen, dass alle gerade einen Französisch-Kurs besucht haben und nur üben.

Noch weniger ist anzunehmen, dass Unfreundlichkeit ein französisches Kulturgut darstellt; vor allem nicht Kultur – und noch weniger gut.

DER SALZSTREUER 
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote