Kein Sieger im Spitzenspiel

  10.04.2018 Sport, Wallbach

Fricktaler Derby zwischen Wallbach und Möhlin endet unentschieden

Der Drittliga-Leader aus Wallbach empfing am Samstagabend den Tabellenzweiten FC Möhlin. Den Zuschauern wurde ein leidenschaftliches Spiel geboten, welches schliesslich 2:2 endete. Das nützt Wallbach mehr als Möhlin.

Es ist immer speziell, wenn die beiden Fricktaler Mannschaften aufeinander treffen. Die Vorfreude und Interesse am «Drittliga-Klassiker» ist jeweils gross, so auch am vergangenen Samstagabend. Zu Beginn der Partie kontrollierten mehrheitlich die Möhliner das Spielgeschehen. Die Platzherren aus Wallbach standen aber sicher, sodass keine zwingenden Angriffe resultierten. In der 25. Minute war es dann der Wallbacher Captain Florian Guarda, welcher einen Freistoss aus knapp 25 Meter direkt versenkte. Die Nachbarn aus Möhlin konnten aber zehn Minuten später ausgleichen. Ein abgefälschter Nachschuss von Lorenzo Virvigli landete nach einem hohen Bogen doch noch hinter der Linie. Dies war dann zugleich das Pausenresultat.

Viel Leidenschaft
In der zweiten Halbzeit waren es wieder die Gäste, welche mehrheitlich den Ball in ihren Reihen hatten. Nach einer zu lässigen Abwehraktion an der eigenen Grundlinie wurde der Ball scharf vor das Wallbacher Tor gespielt und Patrizio Merz konnte die 2:1 Führung für die Möhliner erzielen. Das Heimteam reagierte jedoch postwendend. Nur zwei Minuten später und zehn Minuten vor Schluss köpfte Oliver Spähni einen verlängerten Einwurf zum 2:2 ein. In den Schlussminuten probierten beide Mannschaften noch den Siegestreffer zu erzielen, jedoch ohne Erfolg. In einem Fricktaler Derby mit wenig spielerischen Highlights aber viel Leidenschaft teilten sich die Teams somit die Punkte.

Das Unentschieden im Spitzenspiel nützt Wallbach mehr als Möhlin, da der Abstand nach wie vor neun Punkte beträgt. Den Möhlinern aber gelang es erstmals in der Rückrunde, Tore zu schiessen und zumindest einen Punkt zu verbuchen. «Alles in allem geht dieses Ergebnis sicherlich in Ordnung», heisst es seitens des FC Möhlin. «Unser Eins konnte den Frust aus den letzten zwei Partien bemerkenswert gut wegstecken und zeigte anhand dieser kämpferischen Leistung, dass die Mannschaft eine intakte Einheit ist.» Im nächsten Spiel gegen den FC Bubendorf (Samstag, 18 Uhr, Steinli) wird es für das Team von Möhlins Trainer Orazio Ferranti darum gehen, endlich den ersten Sieg einzufahren.

Für die Wallbacher geht es am Samstag, 21. April, 18.30 Uhr weiter, mit dem Heimspiel gegen den SV Transmontanos Basel. Nur vier Tage danach, am 25. April, bestreitet der FC Wallbach das Basler Cup Halbfinale zuhause gegen den Zweitliga-Leader Concordia Basel. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote