Ivo Schwarz und seine Leute geben Gas

  18.04.2018 Fricktal

Abendschwinget und Aargauer Ringertag in Effingen

Am 14. Juli zeichnen die Effinger Turner für den achtzehnten Fricktaler Abendschwinget verantwortlich, und am 15. Juli organisieren sie den Aargauer Kantonalen Ringertag auf den gleichen Anlagen. OK-Präsident Ivo Schwarz kennt die Details zu diesem Kraftakt.

Hans Zemp

NFZ: Ivo Schwarz, die Effinger Turner haben mit dem 18. Fricktaler Abendschwinget und dem Kantonalen Ringertag ein gewaltiges Fuder an Arbeit geladen.
Ivo Schwarz:
Das ist wahr. Der Aargauische Nationalturnerverband ANTV trat an uns heran mit der Frage, ob die Übernahme des kantonalen Ringertages nicht etwas für uns wäre. Weil wir die nötigen Anlagen haben, konnten wir uns diese Übernahme durchaus vorstellen. Das Resultat der Gespräche zeigte, dass wir diesen Anlass als kleiner Verein durchführen wollen. Und dies mit Freude. Weil wir die Organisation des Abendschwingets bereits versprochen hatten, lag die Nutzung der bestehenden Infrastruktur auf der Hand. Man soll Synergien nutzen. Die ganze Organisation teilen wir mit dem Schwingklub Fricktal. Wir profitieren so von viel Erfahrung. Wir sind uns aber bewusst, dass dieser Doppelanlass viel Arbeit mit sich bringt. Aber ich bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam meistern werden. Wir sind uns ebenso bewusst, dass wir zu einem wirklich grösseren Anlass unser Ja gegeben haben. Er ist der grösste seit langer Zeit.

Abendschwinget und Aargauer Ringertag: Warum gleich beides?
Die Ringer konnten im Aargau seit 21 Jahren keine Freiluftwettkämpfe mehr bestreiten. Wir in Effingen wollen den Ringern die Türen für das Freiluftringen wieder einmal öffnen. Und weil beide Sportarten im Kurzholz ausgetragen werden, liegt die Organisation beider Wettkämpfe auf der Hand. Beide verlangen nach der gleichen Infrastruktur. Und dies macht die doppelte Nutzung der Anlagen sinnvoll.

Wie weit ist das OK heute mit den Vorbereitungsarbeiten?
Bereits liegen mehrere Sitzungen hinter uns. Das Grobkonzept steht. Letzte Details werden jetzt geplant. Momentan sind wir auf der Suche nach Helfern. Wir brauchen etwa 150 Personen. Die Aufteilung der Arbeit auf die verschiedenen Ressorts macht eine gute Planung möglich. Die gegenseitige Erfahrung in der Organisation von Anlässen wirkt fruchtbar.

Letztmals wurde 1997, also vor 21 Jahren, ein Aargauer Kantonaler Ringertag ausgetragen. Haben die Effinger Freude am Ringen?
Wir nutzen die Chance, den Ringern wieder einmal eine Aargauer Startchance zu geben. Unser Aron Meier pflegt das Ringen in der Ostschweiz und wird sicher vor einheimischem Publikum glänzen wollen. In Effingen freuen wir uns alle, dass ein solch spezieller Anlass das Dorfgeschehen auffrischt.

Der Doppelanlass findet mitten in den Sommerferien statt. Welche Erwartungen stecken Sie in diesen Anlass, in diese zwei Anlässe?
Der Fricktaler Abendschwinget hat sich in die Sommerferien eingenistet. Und das erfolgreich. Die beiden sportlichen Teile werden durch ein Sommernachtsfest miteinander verbunden. Nebst den sportlichen, sicher interessanten Teilen des Festes bieten wir allen, die nicht in die Sommerferien verreisen, ein musikalisch buntes, auch traditionelles Unterhaltungsprogramm mit Tanz, Bar, Weinlounge und verschiedener Musik. Damit hoffen wir den Geschmack vieler Leute zu treffen.

Woher erwarten Sie Schwinger? Woher die Ringer?
Die Schwinger kommen aus der Nordwestschweiz, aus Küssnacht am Rigi und neu aus dem Thurgauischen. Klar hoffen wir, dass neben dem einheimischen Eidgenossen David Schmid weitere starke Mannen im Wettkampf stehen werden.

Die Ringer werden schweizweit eingeladen. Dies verspricht sicher hochstehende Zweikämpfe. Wir erwarten natürlich auch Schweizermeister in dieser Sportart. Der ANTV hat uns ein sehr positives Feedback gegeben, weil wir uns auch an den Ringeranlass wagen.

Schwinger und Ringer erhalten nach dem Wettkampf traditionell eine Gabe, eine Naturalgabe. Ist es ihnen möglich, den Gabentempel so zu gestalten, dass sich alle Aktiven bedienen können?
Wir sind fleissig am Sammeln. Die grösseren Sponsoren sind bekannt. Wir brauchen aber noch viele Leute, die den beiden Anlässen auch in dieser Beziehung positiv gegenüberstehen. Aktuell suchen wir noch Gaben. Wir erwarten 200 Ringer in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen, 70 Aktivschwinger und 120 Jungschwinger. Wir werden also für rund 400 Leute etwas bereithalten müssen.

Wie steht die Gemeinde Effingen hinter dieser Doppelveranstaltung?
Die Gemeinde freut sich sehr, dass wir den Doppelanlass in unser Dorf bringen. Wir stehen zur Gemeinde in gutem, engem Kontakt. Wir erfahren viel Unterstützung und Goodwill. Dafür sind wir sehr dankbar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote