Gewerbeverein Möhlin unterzieht sich einem Härtetest

  05.04.2018 Möhlin

Wohin des Weges: gefragt sind jetzt die eigenen Mitglieder

Präsidentin Anita Kym will noch in diesem Jahr die existenziellen Fragen zum Gewerbeverein Möhlin abarbeiten.

Ronny Wittenwiler

Vor einem Jahr, 27. April 2017, legen beim Gewerbeverein Möhlin und Umgebung gleich fünf von sechs Vorstandsmitgliedern ihr Amt nieder. Anita Kym, einzige Verbleibende, übernimmt das Präsidium. Um sie herum werden sieben neue Vorstandsmitglieder gewählt. «Es war spannend und sehr intensiv», sagt Kym mit heutigem Blick auf das erste Jahr nach der grossen Zäsur. In den nächsten Monaten will sie sich mit dem Vorstand an die existenziellen Fragen zum Gewerbeverein wagen.

NFZ: Anita Kym, wie schwierig war es, einen komplett aus Neulingen bestehenden Vorstand zu übernehmen und zu leiten?
Anita Kym:
Gar nicht schwierig. Die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team funktionierte sehr gut.

Ein verjüngter Vorstand als Chance?
Absolut. Neue Ideen werden unbefangen eingebracht und stossen auf offene Ohren. Das erlaubt, jahrelange Gewohnheiten zu überdenken und nötigenfalls zu revidieren. Gleichzeitig wollen wir auf Bewährtem aufbauen.

Sie planen für dieses Jahr eine Umfrage bei den Mitgliedern. Worum geht es?
Wir möchten spüren, welchen Stellenwert der Gewerbeverein bei seinen Mitgliedern heute hat und wohin er sich allenfalls entwickeln soll. Braucht es den Gewerbeverein Möhlin noch und soll er an seinen Wurzeln festhalten? Ist ein Zusammenschluss mit anderen Gewerbevereinen der Region sinnvoller? Dem Vorstand ist es wichtig, solche Fragen mit seinen Mitgliedern diskutieren zu können.

Auch die Frage, ob eine Gewerbeausstellung noch zeitgemäss ist?
Auch diese Frage gilt es zu klären. Gerade vor dem Hintergrund heutiger Möglichkeiten durch Internet und neue Medien. Gewerbetreibende präsentieren sich längst auch dort.

Ist demnach die Durchführung einer weiteren Möga ungewiss?
Der neue Vorstand hat dieses Thema noch nicht besprochen. Im Rahmen der Mitgliederumfrage wollen wir Klarheit schaffen. Wie stehen unsere Mitglieder zu einer Möga? Bevorzugt eine Mehrheit stattdessen eine regionale Expo? Oder nach wie vor beides?

Wie stehen Sie zu einer neuerlichen Möga?
Da bin ich völlig offen. Die Erkenntnisse aus der Mitgliederumfrage sollen die Richtung vorgeben.

Unabhängig von Grösse oder Zusammensetzung: Brauchen Gewerbetreibende auf jeden Fall eine organisierte Körperschaft?
Ich denke schon. Über 200 Gewerbetreibende sind Mitglied beim Gewerbeverein Möhlin und Umgebung und können damit ein grösseres Netzwerk pflegen. Das zeigt mir, dass es ein solches Gebilde braucht. Jetzt geht es darum, herauszufinden, in welche Richtung sich dieses entwickeln soll.


Sieben statt acht
An der Generalversammlung im März trat Marco Wyss aus dem Vorstand zurück – aus beruflichen Gründen. Seine Aufgaben als Aktuar übernimmt das bisherige Vorstandsmitglied Marco Oetiker. Der Vorstand besteht somit neu aus sieben Personen. «Gemäss Statuten hat der Vorstand aus mindestens sieben Mitgliedern zu bestehen», sagt Präsidentin Kym. «Dass wir vor einem Jahr mit acht Personen in die neue Amtsperiode gestartet sind, hat sich als ideale Lösung herausgestellt. Das hat uns vom Druck befreit, innert Kürze eine Nachfolge für Wyss finden zu müssen.» (rw)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote