Geschichte und Gemütlichkeit

  17.04.2018 Gipf-Oberfrick

Schwingerausmarsch in Gipf-Oberfrick

Gegen 100 Personen jeglichen Alters genossen den diesjährigen Fricktaler Schwingerausmarsch in Gipf-Oberfrick. In den Ausmarsch wurden Geschichte und Folklore eingebaut, im gemütlichen Teil ein feines Essen.

Hans Zemp

Das Wetter meinte es gut mit den Fricktaler Schwingern. Sonnenschein, angenehme Wärme und eine prächtige Landschaft hielt es für die gut eineinhalbstündige Wanderung unter der Leitung von Pius Müller bereit. Ganz der Tradition verbunden hielten die Organisatoren unterwegs einen Apéro bereit. Dort wusste der profunde Kenner der fricktalischen Geschichte, der Einheimische Werner Fasolin, Interessantes aus den lokalen Ereignissen vergangener Zeiten zu berichten. So klärte er die Wanderer über die Ereignisse zur Römerzeit und deren Hinterlassenschaften und Spuren auf. Man weiss heute noch, wo diese Leute vor gut 2000 Jahren wirkten. Spannend berichtete er auch, wie deren Nachfolger, die Alemannen und Habsburger, Gefallen an der Region fanden. Die beiden Ruinen Thierstein und Homberg sind bleibende Erinnerungen an diese Zeit. Emil Hasler entlockte seinem Alphorn die Töne, die mithalfen, das Wandern beschwingt zu machen.

Der gemütliche Teil darf nie fehlen
Zurück auf dem Areal der Gebrüder Schmid wartete Beat Müller mit Feinem vom Grill auf. Zusammen mit den beigebrachten Salaten zauberte Müller das auf die Teller, was richtig gern gegessen wird. Immer wieder verstehen es Frauen von Schwingklubangehörigen ein hervorragendes Tortenbuffet bereitzustellen. Bei vielen Diskussionen und Spielen der jüngeren Generation verflog die gemütliche Zeit nur zu schnell. Ganz der Tradition verbunden gab es vor der Rückkehr nach Hause noch ein feines Raclette.

In seinen Orientierungsworten wusste Präsident David Schreiber noch einige spannende Sachen zu erzählen. Das laufende Jahr wird an die Schwinger recht hohe Ansprüche stellen, wenn man neben den vielen Wettkämpfen an den Abendschwinget und das Mithelfen am Zeininger Dorffest denkt. Die Sommertrainings werden ebenfalls in Zeiningen stattfinden. Für das kommende Jahr suchen die Schwinger noch einen Organisator für ihren Ausmarsch. Im 2020 zeichnet dafür Frank Möri aus Bözen verantwortlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote