Erfolgreich unterwegs

  17.04.2018 Wil

GV der Weinbaugenossenschaft Wiler Trotte

An der Versammlung der Weinbaugenossenschaft stellte der Präsident Oliver Kramer fest, dass die Erfolgsgeschichte der Wiler Trotte weiter geht und für die Zukunft erfolgreich unterwegs ist.

Präsident Oliver Kramer freute sich über die Anwesenheit von 31 Genossenschaftern zur 26. Generalversammlung und begrüsste alle sehr herzlich. In der Trotte schenkte Kellermeister Guido Oeschger als Apéro die ersten bereits abgefüllten Weissweine des Jahrgangs 2017 ein und kommentierte: «Frische fruchtige Aromen und eine ausgewogene Balance im Gaumen. Es zeigt sich, dass die Trauben eine optimale Reife erreichten, und wir bald einen schönen, harmonischen Jahrgang geniessen dürfen.»

Guido Oeschger gab einen Rückblick auf das Reb- und Weinjahr. Die Reben trieben sehr früh, ab 5. April, aus. Frostschäden gab es Ende April. Das warme Wetter im Mai förderte den Wuchs, so dass die befürchteten Schäden bescheiden blieben. Die Traubenlese begann so früh wie noch nie und verlief zügig. Am 5. Oktober wurden die letzten Trauben in die Trotte geliefert. Eingekeltert wurden insgesamt 68 Tonnen Trauben, davon 40 Tonnen eigenes Gewächs der Genossenschaft.

Thomas Hollinger, seit 20 Jahren Kassier, konnte erneut eine erfreuliche Erfolgsrechnung und eine gesunde Bilanz vorweisen. Einzelne Buchungen kommentierte er ausführlich. Rechnungsrevisor Viktor Schraner lobte die saubere Buchführung und empfahl Décharge für den Kassier und den Vorstand, was mit Applaus genehmigt wurde. Thomas Hollinger ist seit zwanzig Jahren umsichtiger Kassier. Oliver Kramer lobte ihn und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Aktivitäten und Termine
Das Wiler Wiifäscht findet am kommenden Wochenende statt. Samstag, 28. April, ab 11 Uhr und Sonntag, 29. April, ab 10 Uhr. An der Expo Duo 4. bis 6. Mai in Mettau beteiligt sich die Wiler Trotte mit einem Weinstand. Das Räbhüüslifäscht wird am 11. und 12. August durchgeführt. Die Wiler Trotte beteilgt sich auch an der Hela in Laufenburg, 12. bis 14. Oktober, und am Dorfmarkt in Gansingen, 20. Oktober. (rb)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote