Die Stadt Rheinfelden wächst wieder

  17.04.2018 Rheinfelden

Valentin Zumsteg

Es war eine neue Erfahrung für Rheinfelden: 2017 ist die Einwohnerzahl der Stadt zum ersten Mal seit 1986 geschrumpft – allerdings nur leicht: Die Bevölkerung ging um fünf Personen zurück. So etwas hatte Rheinfelden zuvor während 30 Jahren nicht erlebt (die NFZ berichtete). «Ich denke und hoffe, der Rückgang kommt daher, weil in Rheinfelden im laufenden Jahr keine grossen neuen Wohnbauten bezogen wurden», sagte Stadtammann Franco Mazzi damals. «Doch auch andere Überlegungen tauchen auf: Führt eventuell der tägliche Morgen-Stau auf dem Arbeitsweg nach Basel bereits dazu, dass andere Wohnorte interessanter werden? Das Jahr 2018 und die Folgejahre werden es zeigen», so Mazzi.

30 Einwohner mehr
Nun ist ein Viertel des Jahres 2018 bereits vorbei, wie sieht die aktuelle Entwicklung aus? Seit Ende 2017 ist die Einwohnerzahl von Rheinfelden um 30 Personen auf 13 394 gewachsen, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt. Dies entspricht einem Plus von 0,22 Prozent.

Bis Ende des Jahres rechnet die Stadt mit einer Einwohnerzahl von rund 13 500 Personen – das wäre ein Zuwachs um zirka 0,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Bevölkerung der Schweiz wuchs im vergangenen Jahr insgesamt um 0,7 Prozent. Schaut man noch etwas weiter in die Zukunft des Zähringerstädtchens, sollen es in fünf Jahren, also 2023, rund 14 000 Einwohnerinnen und Einwohner sein.

In den kommenden ein bis zwei Jahren sind grössere Wohnbauprojekte geplant: So soll die zweite Etappe des Salmenparks mit 96 Mietwohnungen noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden. Zudem sind 155 Mietwohnungen auf dem Areal des ehemaligen Furnierwerks beim Rheinfelder Bahnhof geplant. Die Baubewilligung liegt vor, der Baustart soll ebenfalls in den kommenden Monaten erfolgen.

«Auf Wachstum vorbereiten»
Die Frage, ob der regelmässige Morgen-Stau auf dem Arbeitsweg Richtung Basel einen negativen Einfluss auf die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Rheinfelden und des gesamten unteren Fricktals hat, ist nach Ansicht von Stadtammann Franco Mazzi immer noch offen.

Welches Wachstum wünschen sich denn die Stadtverantwortlichen für die kommenden Jahre? Dazu meint der Stadtammann: «Das Wachstum ist kein Wunsch, sondern die Realität seit 1986. Auf dieses Wachstum muss sich die Stadt vorbereiten.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote