Brauereipferd Aramis jubiliert

  18.04.2018 Rheinfelden

Erstes Feldschlösschen-Fohlen wird zehn Jahre alt

Am späten Nachmittag des 17. April 2008 erblickte das Brauereifohlen Aramis das Licht der Welt im Feldschlösschen-Stall und machte seine ersten wackeligen Schritte. Mit zehn Jahren ist Aramis inzwischen ein stattliches Brauereipferd und meistert jedes Jahr etliche Auftritte in der ganzen Schweiz mit dem bekannten Feldschlösschen-Sechsspänner. Aramis ist das erste Feldschlösschen-Pferd, das in der über 140-jährigen Geschichte der Brauerei im Schlossstall in Rheinfelden geboren wurde. Das schüchterne, kleine Fohlen wog 57 Kilo und war anfangs etwas wackelig auf den Beinen. Heute bringt Aramis 912 Kilo auf die Waage und ist vom jugendlichen Schlitzohr zu einem stattlichen Brauereipferd herangewachsen. Dass er den Namen Aramis trägt, ist das Resultat eines Namenswettbewerbs, den die Brauerei nach seiner Geburt ausschrieb.

Kindergartenzeit in Wölflinswil
Im Herbst 2008 kam Aramis in den «Kindergarten». In diesem Alter ist es für Fohlen üblich, dass sie auf eine Fohlenweide ziehen, wo sie sich mit Gleichaltrigen austoben können. So verbrachte er auf den Weiden von Landwirt Gustav Lenzin in Wölflinswil drei Jahre, in denen er sich prächtig entwickelt. Nach seiner Rückkehr nach Rheinfelden absolvierte er «eine Lehre» zum Brauereipferd und wurde am Sechsspänner angelernt.

Im Schloss-Stall von Feldschlösschen in Rheinfelden leben acht Brauereipferde. Die je rund 900 kg schweren belgischen Kaltblüter sind vor allem bekannt für ihre Auftritte mit dem imposanten Sechsspänner – das einzige Bierfuhrwerk der Schweiz, das von sechs stämmigen Brauereipferden gezogen wird. Das Gespann mit Fasswagen ist national bei Umzügen, Messen, Jubiläen und weiteren Festanlässen zu sehen. Jährlich tritt der Sechsspänner an über 100 Umzügen, Jubiläen und weiteren Festanlässen auf. Unter der Woche liefern Aramis & Co. mit dem Zweispänner Bier und Getränke an die Kunden von Feldschlösschen in der Altstadt von Rheinfelden oder geniessen ihre Freizeit auf den Weiden vor dem Schloss. Die Brauereipferde von Feldschlösschen werden von den eigenen Fuhrmännern betreut. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote