Bei Havarie: Flüssigkeit gelangte in den Rhein

  06.04.2018 Polizeimeldungen

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde bei Arbeiten auf einem Firmengelände in Pratteln zwei Container beschädigt. Dabei liefen rund 2000 Liter der Flüssigkeit Amberwood F (Zwischenprodukt für die Kosmetikindustrie) aus. Die Feuerwehr konnte den grössten Teil der Flüssigkeit noch vor Ort auffangen und entsprechend fachgerecht entsorgen. Rund 200 Liter liefen in den Rhein, wo die Feuerwehr die Flüssigkeit binden und anschliessend bei der Schleuse in Birsfelden abpumpen konnte. Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung. Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Die Ursache ist noch nicht restlos geklärt, weitere Abklärungen sind im Gang. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote