Witte's Welt - Das Leben ist kein Wunschkonzert

  23.03.2018 Kolumne

Ronny Wittenwiler

Im Auto lose ich ja immer Radio. Mein Favorit ist das Wunschkonzert. Was gibt es Schöneres, als wenn zwei Menschen das ganze Land teilhaben lassen an ihrer Liebe. «Für meinen süssen Honigkäfer. Danke für die vergangenen dreissig Jahre und dafür, dass du auch künftig den Abwasch machst.» Und dann wünscht man dem Honigkäfer übers Radio ein Lied. Ewigi Liebi zum Beispiel. My Heart will go on. Oder I will always love you and when you es nicht merkst vielleicht noch heimlich eine andere. Dann lasse ich meinen Gedanken freien Lauf. Stelle mir vor, wie ich, unterwegs auf der Landstrasse von Möhlin nach Rheinfelden, plötzlich die Stimme von Maus im Radio höre. Wie sie tief bewegt der Schweiz erklärt, was sie mir alles verdankt und wie sie mir dann als Zeichen ihrer Liebe ein Lied widmet.

Als ich gestern von der Arbeit nachhause kam, wollte ich es wissen. «Schatz! Angenommen, du wärst heute beim Wunschkonzert auf Sendung gewesen. Was hättest du übers Radio gesagt?» Maus überlegte kurz und meinte dann: «Ich grüsse meinen Mann, der soeben mal wieder aus dem Haus gegangen ist ohne den Müll nach draussen zu bringen. Dafür möchte ich ihm heute mal danke sagen mit dem Lied Highway to Hell.»

Manchmal ist das Leben eben doch kein Wunschkonzert. Und manchmal bin ich ziemlich froh darüber.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote