Witte's Welt - Ah, soziale Medien!

  16.03.2018 Kolumne

Es gab ja mal eine Zeit vor Facebook, Twitter und Instagram. Jesses, war das kompliziert! Meine Brieftaube zum Beispiel. Die war dauernd zu Fuss unterwegs. Und bei ihrem allerletzten Einsatz, als ich sie aus dem Fenster vom dritten Stock mit einer Kiste Bier um den Hals auf die Reise schickte, liess die sich einfach fallen wie ein Stein. Da erst wurde mir klar, die hat wahrscheinlich irrsinnig Flugangst.

Und heute? Heute heisst die Brieftaube Twitter und mit einem Klick können wir uns der ganzen Welt mitteilen. Seien wir ehrlich: Die Digitalisierung ist eine grossartige Erfindung und ganz besonders soziale Netzwerke lassen die Menschen einander näher sein, man fühlt sich gleich so geborgen. Auf Facebook zum Beispiel bin ich gerade wieder auf so einen total sympathischen Persönlichkeitstest gestossen: «Würdest du für fünf Millionen Euro einem Freund ins Bein schiessen?» Das hat mich dann schon ein bitzchen beschäftigt. Nachdem ich einem Kumpel die Kniescheibe weggebballert habe, zu meinen, ich wäre glücklicher mit fünf Millionen Euro – also echt jetzt, ich weiss nicht. Hab darum mal vorsichtig nachgefragt, ob sie den Betrag auch in Schweizer Franken ausbezahlen täten.

Ah, soziale Medien. Sind wir durch sie nicht alle ein bisschen menschlicher geworden?

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote