Viele soziale Einrichtungen konnten unterstützt werden

  22.03.2018 Frick

Generalversammlung des gemeinnützigen Frauenvereins Frick

Die 129. GV des gemeinnützigen Frauenvereins fand im Pavillon des Alterszentrums in Frick statt.

Die Co-Präsidentin Erika Oesch konnte 70 Mitglieder sowie zwei Gäste von der Partnersektion Brittnau begrüssen. Vor der Versammlung sprach der Zentrumsleiter Marco Bellafiore zu den Anwesenden über die bevorstehenden Umbauten im Hause. Er bedankte sich bei den vielen freiwilligen Helferinnen des Frauenvereins, die jeweils am Wochenende die Cafeteria des Alterszentrums betreuen.

Nach dem Imbiss konnten die Traktanden zügig abgewickelt werden. Das Protokoll, abgefasst von Daniela Stäuble, wurde verdankt. Beim Jahresbericht 2017, vorgetragen von den Co-Präsidentinnen Erika Oesch und Margrit Erni, wurden die Aktivitäten mit vielen Fotos in Erinnerung gerufen. Der Koffermarkt und die Frauenkleider-Tauschparty sind wieder gut gelaufen. So konnten bei den Vergabungen der Winterhilfe, dem Entlastungsdienst und dem Ferienspass Frick grössere Beträge überwiesen werden. Auch die Brockenstube, betreut von 16 freiwilligen Helferinnen, erwirtschaftete einen schönen Betrag. Das Geld wurde für die Adventsfeier für Alleinstehende, das Lotto im Alterszentrum sowie die Geschenke für das Hospice Le Pré-aux-Boeufs in Sonvilier eingesetzt. Weitere Beträge gingen ans Sozialamt Frick, den kirchlich-regionalen Sozialdienst, das Skilager Frick und die Famex Frick. Die Einnahmen vom Brezeln am Martinimarkt gehen jeweils an die Freizeitgruppe der Pro Senectute Frick.

Die Einsätze für die Cafeteria im Alterszentrum werden von Barbara Willi eingeteilt. Weitere Anlässe im Jahresprogramm sind zweimal jährlich Lotto im Alterszentrum und die Organisation der Seniorenreise der Gemeinde Frick. Auch der Koffermarkt und die Frauenkleider-Tauschparty (19. Oktober) finden 2018 wieder statt.

Erfreulicherweise konnten fünf neue Mitglieder aufgenommen werden. Der Frauenverein zählt nun 269 Mitglieder. Bei der Jahresrechnung gab es keine Fragen, konnte die Kassierin Barbara Willi doch einen erfreulichen Abschluss präsentieren. Der Jahresbeitrag bleibt bei 20 Franken. Dieses Jahr musste der Vorstand und die Revisorinnen wiedergewählt werden. Die Tagespräsidentin Bethli Rickli führte die Wahlen routiniert durch. Alle 8 Frauen sowie die beiden Revisorinnen wurden wiedergewählt.

Nach dem offiziellen Teil warteten alle gespannt auf das Glücksrad, gab es doch schöne Preise zu gewinnen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote