Und zum Schluss ein bisschen Morricone

  16.03.2018 Möhlin

Glanzvolles Jubiläumskonzert der Musikschule Möhlin

In der nahezu vollbesetzten römisch-katholischen Kirche präsentierte sich die Musikschule Möhlin mit ihrem traditionellen Lehrerkonzert. Seit fünfzehn Jahren erfreut dieser Anlass sein treues Publikum, und so wurde jetzt ein kleines Jubiläum gefeiert.

Zum Festkonzert waren auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler zum Mitmusizieren eingeladen, sie spielten entweder solistisch zusammen mit ihren Lehrpersonen oder in einer Orchesterformation. Es waren insgesamt dreissig Musikerinnen und Musiker an diesem besonderen Anlass engagiert.

Ein bunter Strauss
Eröffnet wurde der Abend mit einer Toccata von Max Reger, gespielt von Bernadette Schmidlin an der Orgel. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten der Musikschulkommission Martin Frana erklangen zwei zeitgenössische Stücke für Gitarre, dargeboten von Daniel Niu, Noëlle Weis und Sabine Ging. Weiter im Programm folgten Stücke von Antonio Diabelli mit Euphonium und Trompeten (Julia Fusi, Nicolas Fäs und Andreas Meier), Lieder von Robert Schumann mit Meret Zoller und Claudia Götting. Auch erfreuten virtuose Klavierwerke von Frédéric Chopin und Sergej Rachmaninow (mit Kathrin Schmidlin und Romeo Knöbel), ein Concerto von Antonio Vivaldi für zwei Violoncelli und Orchester (Solistinnen Anna Kidger und Anja Meier) sowie zwei vierhändige Stücke für Klavier aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg, interpretiert von Cécile Wanzenried und Bernadette Schmidlin.

Im letzten Teil des Konzertabends erklangen dann zwei eigenwillige Arrangements von Werken Johann Sebastian Bachs und Georg Friedrich Händels. Katharina Enders (Flöte), Matthias Müller (Violine), Thomas Bergmann, Günter Räuber, Luca Preite, Santbir Singh (Gitarren), Ambros Werner (E-Bass), Romeo Knöbel (Klavier) und Yannis Isenegger (Schlagzeug) erfüllten die Kirche mit jazzig-rockigen Klängen und brachten damit das Publikum restlos in Fahrt.

Fortsetzung folgt im 2019?
Die Musikschulleiterin Katharina Enders bedankte sich bei den Mitwirkenden des Festkonzerts und zeigte sich stolz und beeindruckt von ihren tollen Leistungen. Zum Ausklang wurde eine stimmungsvolle Komposition von Ennio Morricone gespielt von Melinda Maul (Klarinette), Katharina Enders (Flöte), Matthias Müller, Blearda Ramadani (Violinen), Elsbeth Sieber (Viola), Sonja Frischknecht (Violoncello), Ambros Werner (E-Bass) und Romeo Knöbel (Klavier). Mit lang anhaltendem Applaus dankte das Publikum allen Musikerinnen und Musikern für die schönen Vorträge.

Bleibt sehr zu hoffen, dass die Musikschule Möhlin diese Konzertreihe auch im nächsten Jahr fortsetzen wird. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote