SALZIGES - Nur wer einen Gürtel hat, kann ihn enger schnallen

  16.03.2018 Kolumne

Verzichten ist der neue Luxus. Das habe ich kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, auf welche die Menschheit durchaus verzichten könnte. Wer schon alles hat, brauche weniger. Das bringe mehr, stand da.

So gesehen liegt das Fricktal durchaus im Trend. Denn hier wird allerorten verzichtet: Die Kaiseraugster Gemeindepräsidentin verzichtet auf ihr Amt und damit auf unnötigen Ärger. Das Fischingertal verzichtet auf ihr Oberstufenzentrum, weil es zu wenig Schüler gibt. Und Stein verzichtet auf ein Kulturhaus, weil man lieber Geld spart. Aus dem gleichen Grund braucht Frick auch keine Bibliothek.

Besonders leicht fällt der Verzicht den armen kleinen Gemeinden im Fricktal. Wer kaum Geld hat, kann nicht auf grossem Fuss leben. Allerdings ist es schöner zu verzichten, wenn man die Wahl hat. Anders gesagt: einem Hungrigen muss man nicht mit Fasten kommen. Oder wie sagte mein Grossvater immer: «Den Gürtel enger schnallen kann nur, wer einen hat. Und im Idealfall auch noch eine Hose. Sonst geht die Sache in die selbige.»

DER SALZSTREUER salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote