SALZIGES - Das Glück glücklicher zu sein

  23.03.2018 Kolumne

Wer hätte das gedacht? In Finnland leben die glücklichsten Menschen auf diesem Planeten. Dies hat der Weltglücks-Report der UNO ergeben. Ausgerechnet die Finnen. Wegen den düsteren Filmen des finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki galt Finnland ja für viele als so etwas wie die Vorhölle der westlichen Welt. Ein Ort, wo maulfaule Melancholiker Tango tanzen und hochprozentigen Alkohol in sich hineinschütten.

Doch alles falsch. Die Menschen in Finnland ziehen keinen Flunsch. Nein, sie leben glücklich und zufrieden, wenn man dem Report Glauben schenken will.

Die Schweiz brachte es in der Rangliste übrigens auf Platz fünf. Das ist auf den ersten Blick enttäuschend, wir wollen doch immer die Besten sein. Bei genauerer Betrachtung sieht es aber besser aus, denn damit liegen wir deutlich vor Österreich (Platz 12) und Deutschland (15). Und jede Liste, in der die Eidgenossenschaft vor ihren Nachbarn rangiert, macht die Schweizer glücklich.

Eine Frage bleibt aber offen, wie so oft: Wie wird Glück eigentlich gemessen? Eher in Zentimetern oder in Kilo?

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote