Querschnitt durch ein aufregendes Leben

  13.03.2018 Fricktal

In der Vortragsreihe Vision Erde findet im Kursaal im Rheintalzentrum, Bad Säckingen am Freitag, 16. März um 19.30 Uhr der Vortrag mit Reportage von Rüdiger Nehberg statt. Nehberg ist der Altmeister der Überlebenskunst und hat Generationen mit dem Reisevirus infiziert. Während Rüdiger Nehberg anfänglich das Abenteuer um der Erfahrung willen suchte, hat er sich in der zweiten Lebenshälfte dem Abenteuer mit Sinn verschrieben. Die Aufmerksamkeit der Medien, die er mit seinen spektakulären Aktionen erlangt, stellt er in den Dienst derjenigen, die keine Lobby haben. Für die Yanomami-Indianer im Amazonasgebiet überquerte er drei Mal in haarsträubenden Vehikeln den Atlantik – bis die Respektierung ihrer Rechte auf ein Reservat erwirkt war. Seit einigen Jahren kämpft der Menschenrechtsaktivist gegen die Genitalverstümmlung afrikanischer Frauen. Wieder wählte er einen unkonventionellen Weg: Erfolgreich mobilisierte er die Kräfte des Islam, bis im Frühjahr diesen Jahres die höchste muslimische Rechtsinstanz den inhumanen Brauch als Sünde verdammte.

Nehbergs aufregender Vortrag rollt sein Leben auf, zeigt nicht nur das Engagement, sondern vor allem, was ihn befähigt, zwischen kalkulierbaren Naturgewalten und unberechenbaren Menschengestalten zu bestehen. Bilder zwischen Witz und Schock, Steinzeit und Gegenwart, Leben und Tod. (mgt)

www.visionerde.com


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote