Klares Nein zu No-Billag

  06.03.2018 Politik

Deutliche Ablehnung in der ganzen Schweiz

Die Radio- und Fernsehgebühren werden in der Schweiz nicht abgeschafft. Volk und Stände haben am Wochenende die No-Billag-Initiative deutlich abgelehnt. 71,6 Prozent der Stimmenden und sämtliche Stände sagten Nein.

Rund 2 098 100 Personen stimmten am Sonntag Nein, 833 600 Personen nahmen die Initiative an. Im Kanton Aargau lag der Nein-Stimmenanteil bei 67,8 Prozent. Auch die beiden Fricktaler Bezirke lehnten das Begehren ab.

Die höchste Zustimmung gab es im Kanton Schwyz. Auch dort sagten aber 62,4 Prozent der Stimmenden Nein. Im Kanton Schaffhausen waren es 62,7 Prozent. Zu Beginn des Abstimmungskampfes hatten die Zeichen noch auf ein mögliches Ja gedeutet. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote