Kernkraftwerk Beznau 1 wieder am Netz

  22.03.2018 Aargau

Der Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) ist nach erfolgter Freigabe durch das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) und dem Durchlaufen umfangreicher Tests und Inspektionen während der Inbetriebnahmearbeiten wieder ans Netz gegangen. Damit kann das AKW Beznau 1 nach einem dreijährigen Betriebsunterbruch den Betrieb wieder aufnehmen. Neben dem Erbringen des Sicherheitsnachweises für den Reaktordruckbehälter von Block 1, wurden während des Stillstands der Anlage auch umfangreiche Modernisierungs- und Wartungsarbeiten durchgeführt, wie wenn die Anlage im Betrieb gestanden wäre. Die Mitte März 2015 begonnenen Grossprojekte wurden mit der Inbetriebnahme einer zusätzlichen erdbeben- und überflutungssicheren Notstromversorgung, dem Austausch des Reaktordruckbehälterdeckels und der Inbetriebsetzung des neuen Anlageinformationssystems erfolgreich zum Abschluss gebracht, teilt die Axpo mit.

In den letzten drei Jahren wurden insgesamt rund 9000 periodisch wiederkehrende Wartungsarbeiten durchgeführt und mehr als 20 000 Routineprüfungen an den Systemen und Komponenten der Anlage vorgenommen. Die jüngsten, umfangreichen und ressourcenintensiven Untersuchungen im Rahmen des Sicherheitsnachweises zum Reaktordruckbehälter bestätigen, dass die Anlage alle sicherheitstechnischen Anforderungen für den Langzeitbetrieb von 60 Jahren erfüllt. Der Volllastbetrieb wird in den nächsten Tagen aufgenommen. Zeitweise wird aus dem nicht nuklearen Teil der Anlage sichtbar Dampf abgegeben. Dabei bestehe keine Gefährdung von Mensch und Umwelt, heisst es in der Mitteilung. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote