Gewerbe GMS ist bereit für die Expo Duo

  15.03.2018 Etzgen

Roger Hauri löst Beat Zumsteg als Präsident ab

Wahlen und die Expo Duo waren die zentralen Themen an der 29. Generalversammlung von Gewerbe Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (Gewerbe GMS).

Dieter Deiss

In seinem Rückblick streifte Präsident Beat Zumsteg nochmals die wichtigsten Ereignisse aus dem abgelaufenen Vereinsjahr. Insbesondere der traditionellen Berufsschau vom März 2017 war ein voller Erfolg beschieden. Daneben wurden verschiedene gesellige Anlässe organisiert. Erste Vorbereitungen galt es zudem zu treffen für die Expo Duo. Diskussionslos genehmigt wurde auch die von Roger Hegi abgeschlossene Rechnung. Namentlich die Berufsschau habe ein beachtliches Loch in die Kasse gerissen, meinte Hegi: «Investitionen in die Jugend lohnen sich aber allemal», ergänzte der scheidende Kassier.

Erfreuliches durfte Präsident Zumsteg bei der Mitgliederbilanz vermelden: Vier Austritten, zumeist wegen Geschäftsaufgabe, standen acht Neueintritte gegenüber. Die neuen Mitglieder erhielten Gelegenheit zu einer kurzen Vorstellung ihrer Person und ihres Unternehmens.

Ära Hegi geht zu Ende
Etwas schwieriger gestaltete sich das Wahlgeschäft. Präsident Beat Zumsteg und Kassier Roger Hegi legten ihre Ämter nieder. Zumsteg war seit 2014 Präsident und Roger Hegi gehörte dem Vorstand volle zwanzig Jahre an. Vater Roland Hegi, Gründungsmitglied von Gewerbe GMS, war bereits acht Jahre im Vorstand. Mit Ausnahme eines Jahres war demnach die Dynastie Hegi stets im Vorstand vertreten.

Als neues Vorstandsmitglied und gleichzeitig auch als neuer Präsident wurde der in Etzgen wohnhafte Schausteller Roger Hauri gewählt. Mit dem OK-Präsidium der Expo Duo hat Hauri gewissermassen seine Sporen für die neue Aufgabe bereits abverdient. Wiedergewählt wurden die Bisherigen Martin Bühler, Thomas Leu und Frank Leber. Ein Sitz konnte nicht belegt werden und bleibt bis auf Weiteres vakant. Ebenfalls keine Nachfolge konnte gefunden werden für Sandra Binkert, die Leiterin des Sekretariats. Die Verdienste der Scheidenden würdigte Vizepräsident Martin Bühler.

Expo Duo ist auf Kurs
Nebst der Ausstellung haben im laufenden Jahr gemäss Jahresprogramm des Vorstandes aber auch noch andere Anlässe Platz: Grillabend und Gewerblerhock dienen der Gemütlichkeit. Die Firma Hegi in Mettau wird zudem ihren 100. Geburtstag gebührend feiern. Im Voranschlag ist ein namhafter Posten vorgesehen für die Schaffung einer neuen Homepage und Rückstellungen werden gemacht für die Berufsschau 2019.

Ausführlich orientierten OK-Präsident Roger Hauri und seine Ressortchefs über den Stand der Vorarbeiten für die Expo Duo, welche vom 4. bis 6. Mai zusammen mit Gewerbe Regio Laufenburg in Mettau stattfinden wird. Mehr als 70 Aussteller präsentieren sich dabei auf einer Fläche von gut 1000 Quadratmetern. Gastkanton wird das Wallis sein.

Zahlreiche Attraktionen warten auf die Besucherinnen und Besucher, wie beispielsweise Lehrlingsberufsschau, Streichelzoo, Helikopter-Rundflüge oder die Energiekampagne vom Jurapark Aargau. Selbstverständlich fehlt auch eine grosse Tombola nicht.

Weitere Details auf www.expoduo.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote