Geschichten eines Dorfes auf 64 Seiten

  21.03.2018 Zeiningen

Das «Zeiniger Schäsli 2017» ist erschienen

Gestern Abend präsentierte das Schäsli-Team das druckfrische «Zeiniger Schäsli 2017». Einige Seiten der Chronik, die heuer bereits zum 31. Mal erscheint, werden dem grossen Dorffest, das im August über die Bühne geht, gewidmet.

Janine Tschopp

«Wir waren noch in der Primarschule. Meine Eltern sah ich zum letzten Mal am Donnerstagabend und dann erst wieder am Montagmorgen. Eine Tante kümmerte sich um uns, und wir waren damals noch recht brav.» Das ist eine von mehreren Anekdoten zum Dorffest 1974, die Zeininger und Zeiningerinnen dem Schäsli-Team verrieten. Nicht nur die Erinnerungen an das vergangene Fest, sondern vor allem auch das grosse Dorffest, das Zeiningen im kommenden August in Ausnahmezustand versetzen wird, bewegt.

OK-Präsident Meinrad Schibli und sein Team erzählen im «Schäsli» von ihren Ideen und Wünschen für das kommende Fest. Der Künstler Roland Lang erklärt, wie das Logo, das die Dorfeingänge ziert, entstanden ist.

Dorfbewohner, die aufgefallen sind
Ein Zeininger, der im vergangenen Jahr speziell aufgefallen ist, ist unter anderem der FCB-Präsident Bernhard Burgener. Er erzählt im Interview, das sechs Zeininger Schülerinnen und Schülern mit ihm geführt haben, unter anderem über sein Idol Karli Odermatt, Spielertranfers, seine Lieblingsfilme und warum er sich in Zeiningen wohlfühlt.

Werner Brogli, ein begeisterter Läufer und Skilangläufer, berichtet von seinen Erfahrungen am Wasa-Lauf in Schweden.

Familie Weber erfüllte sich einen langersehnten Traum und erlebte während fünf Monaten ein unvergessliches Abenteuer auf dem Meer.

Vier Neunzigjährigen durfte das Schäsli-Team in der aktuellen Ausgabe gratulieren und vieles über ihr arbeitsintensives, teils durch Schicksalsschläge beeinflusste und trotzdem hoffnungsvolle Leben erfahren.

Vereine berichten
Ob das 25-Jahr-Jubiläum des Volleyballclubs, die Erfolge der Zeininger Schützen am Aargauer Kantonalschützenfest oder die Übergabe des Präsidentenstabs von Gusti Hohler an Daniel Schneider beim Veloclub: Schäsli-Leser erfahren, was die Vereine in ihrem Dorf bewegt.

Schulleiter Christoph Kessler berichtet über wichtige Anlässe im vergangenen Jahr. Das Bilderrätsel in der diesjährigen Chronik ist speziell knifflig, da Fragen zu alten, und nicht zu aktuellen Bildern, beantwortet werden müssen. Drei Seiten sind auch in dieser Ausgabe den Narren und den knackigen Versen des Bönigeischts gewidmet.

Das druckfrische Werk wurde gestern Montagabend durch das Schäsli-Team in Anwesenheit des Gemeinderats und einiger Gastautoren in der Bibliothek präsentiert. In diesen Tagen wird das «Zeiniger Schäsli» durch Schülerinnen und Schüler verkauft, die von Tür zu Tür gehen. Ab 29. März kann die neue Dorfchronik im Volg, auf der Raiffeisenbank, im Blumenladen «ideenreich», im Restaurant Taube oder auf der Gemeindeverwaltung für 20 Franken erworben werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote