Fricktaler zeigt seinen Film in Fricks Monti

  15.03.2018 Frick

Für Sandro Schreiber geht mit «Fearless Journey» ein Traum in Erfüllung

Nach drei Jahren intensiver Arbeit präsentieren der Fricktaler Sandro Schreiber und sein Liechtensteinischer Co-Produzent Andi Baltliner am Wochenende in Fricks Monti den Dokumentarfilm über das ungewöhnliche
Leben der Stuntfrau Simone Bargetze.

Simone Rufli

«Ich hatte immer das Gefühl, dass man den Beruf in der Schweiz nicht machen kann.» Sandro Schreiber lächelt, steht auf. Hinter ihm klappt der rote Kinostuhl hoch. Gerade eben ist die letzte Sequenz seines Films über die Leinwand von Fricks Monti gelaufen. «Fearless Journey» ist ein Dokumentarfilm über den Werdegang der liechtensteinisch-schweizerischen Stuntfrau Simone Bargetze. Der Film erzählt ihren Weg von den Anfängen als Moderatorin bei Star TV, über den als Sprachaufenthalt geplanten Abstecher nach Kalifornien, wo sie in Los Angeles hängen blieb und von Viva Plus als Korrespondentin für «Vivaplus LA» engagiert wurde. Ohne Längen, unterhaltsam, bisweilen überraschend, immer informativ erzählt der 60-minütige Streifen, wie aus der abenteuerlustigen Moderatorin auf der Jagd nach Stars und Sternchen eine furchtlose Stuntfrau wird, die es in grosse Hollywood-Produktionen wie «Transformers» und «Avatar» schafft – und deren Leben auf dem Höhepunkt als Stuntfrau dann doch wieder eine unerwartete Wende nimmt. Philipp Weiss freut sich auf die Schweizer Uraufführung in seinem Kino: «Das Lokale ist uns sehr wichtig. Wir machen immer gerne etwas mit lokalen Leuten.» Die Gelegenheit dazu bietet sich allerdings nicht oft.

Premiere am Samstag
Sandro Schreiber ist in Wegenstetten aufgewachsen und lebt heute in Frick. Nach der Schule hat er eine Lehre als Informatiker gemacht. Heute weiss er, dass man auch in der Schweiz Filme machen kann. Zusammen mit Andi Batliner aus Liechtenstein und unterstützt durch rund 25 engagierte Helfer hat der 29-Jährige zwischen Herbst 2014 und Ende 2017 an diesem Filmprojekt gearbeitet. Was als 15-minütige Abschlussarbeit für das Studium gedacht war, entwickelte sich allmählich zu einem 60-minütigen Film. Am Samstag um 18 Uhr wird «Fearless Journey» in Fricks Monti zum ersten Mal in einem Schweizer Kinosaal öffentlich gezeigt. Am 2. März war Premiere in Liechtenstein. Bereits haben acht weitere Kinos zwischen Basel und Chur den Film in ihr Programm aufgenommen. «Fearless Journey» soll auch ein internationales Publikum erreichen. Entsprechende Abklärungen laufen in Europa und den USA. Die beiden Filmemacher haben sich während ihrer Ausbildung im Bereich Filmproduktion in Zürich kennengelernt.

Während Regisseur Batliner bereits beim Radio als Moderator und beim Fernsehen als Redaktor gearbeitet hat, ist es für den Fricktaler Co-Produzenten eine neue Erfahrung. Sandro Schreiber ist spezialisiert auf die Nachbearbeitung, kümmerte sich um Schnitt und Farbkorrektur. Nun freut er sich, in «seinem» Monti, in dem er schon so oft Filme anderer Produzenten angeschaut hat, zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten – und im Beisein der Hauptdarstellerin – den eigenen Film anschauen zu können. «Am Samstag und am Sonntag», wie er betont.


«Fearless Journey» in Fricks Monti, Samstag, 17. März, 18 Uhr (CH-Uraufführung) und Sonntag, 18. März, 18 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote