Früh übt sich

  20.03.2018 Möhlin

Besuch bei der Feuerwehr Möhlin

Vergangenen Samstag trafen sich vierzehn Familien zum Familiennachmittag bei der Feuerwehr Möhlin. Der Anlass wurde vom Familienzentrum Möhlin (FAZ) in Kooperation mit der Feuerwehr Möhlin organisiert. Das Interesse der Familien war im Vorfeld sehr gross, so dass der Anlass innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war.

Aufgeteilt in vier Gruppen, konnten alle 50 Personen an vier verschiedenen Posten erfahren, wie die Feuerwehr Möhlin organisiert ist und welche Aufgaben sie erfüllt. Feuerwehrkommandant Richard Urich erklärte zum Beispiel, wie wichtig die Evakuierungsübungen an den Schulen sind, damit im Ernstfall richtig reagiert werden kann. Anschaulich wurde den Kindern und ihren Eltern von Andreas Schaffner gezeigt, was es braucht, damit ein Feuer entsteht und wie man es löschen kann. Wie echte Feuerwehrmänner und -frauen durften die Kinder aus dem ULF (Universallöschfahrzeug) mit seinem 6000 Liter-Wassertank nach Herzenslust Wasser spritzen. Jürg Wirthlin und Reto Delz halfen den Kindern dabei, die schweren Strahlrohre zu halten. In der Fahrzeughalle konnten die Besucher von Marco Derrer erfahren, was alles in einem Einsatzfahrzeug steckt und sich auch einmal ans Steuer setzen.

Bei einem gemütlichen Zvieri, vom Familienzentrum offeriert, konnte schliesslich in der Fahrzeughalle der spannende und erlebnisreiche Nachmittag ausklingen.

Ein ganz grosses Dankeschön gilt allen Feuerwehrmännern und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Familienzentrums, die bereit waren diesen Nachmittag in ihrer Freizeit zu ermöglichen. Infos über weitere spannende Anlässe für Familien im Internet. (mgt)

www.faz-moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote