Er bringt die Musik in die Stadt

  21.03.2018 Rheinfelden

Zehn Jahre «Plug-in»-Konzerte in Rheinfelden

Rock, Pop und Funk: Seit zehn Jahren organisiert der Verein «Plug-in» Konzerte in Rheinfelden. Das Jubiläum wird am 6. April gefeiert.

Valentin Zumsteg

Wer heute Konzerte auf die Beine stellen will, braucht Nerven. Zwar finden sich schnell Bands, die auftreten möchten. Doch die Suche nach dem Publikum gestaltet sich oftmals schwierig. Davon lässt sich Michael Häusler nicht beirren. Seit zehn Jahren organisiert er mit seinem Verein «Plug-in» Konzerte in Rheinfelden. «Wir wollen das kulturelle Leben in Rheinfelden ankurbeln. Deswegen haben wir damals den Verein ins Leben gerufen», erzählt Häusler, das einzig verbliebene Gründungsmitglied.

Es wird wieder ein «Live am Rhy» geben
Rund 20 Konzerte hat der Verein in den vergangenen zehn Jahren ermöglicht, immer wieder an anderen Orten in Rheinfelden. Es gab Auftritte in der Trinkhalle der Kurbrunnen-Anlage, in der «Manhattan»-Bar, im «B15» und im Foyer des Bahnhofsaals. Gross ist die musikalische Bandbreite, sie reicht von Rock über Punk und von Pop bis zu Funk. «Je nach Konzert kamen zwischen zehn und 200 Personen», schildert Häusler.

Als Erfolg hat sich das Openair «Live am Rhy» im neuen Stadtpark Ost entwickelt, das dieses Jahr im August zum dritten Mal durchgeführt wird. «Dort kommen Jung und Alt. Der Park ist ein wunderbarer Ort für etwas ruhigere Konzerte mit Singer und Songwritern», so Häusler.

«Gute Unterstützung»
Wenn er die zehn Jahre Revue passieren lässt, zieht er eine positive Bilanz: «Es gab viele tolle Konzerte mit coolen Bands. Sehr gut ist die Unterstützung durch die Stadt Rheinfelden. Ohne diese wären die Veranstaltungen kaum möglich.» Ebenso windet er den freiwilligen Helfern, die ihn unterstützen, ein Kränzchen. Das Zehn-Jahr-Jubiläum soll nun am Freitag, 6. April, mit einem Doppelkonzert im «Manhattan» in der Rheinfelder Brodlaube gefeiert werden. An diesem Ort fand 2008 das erste Konzert der «Plug-in»-Reihe statt. Mit dabei ist wie damals die Band «Deaf’n’Dumb», die Rock’n’Roll und Rockabilly spielt. Daneben tritt «The Barren Sea» auf, die «Alternative Rock» im Repertoire hat.

Michael Häusler freut sich auf viele weitere Konzerte: «Mal schauen, vielleicht schaffen wir es auch noch bis zum 20-Jahr-Jubiläum.»

«10 Jahre Plug-in» mit «Deaf’n’Dumb» und «The Barren Sea».
Freitag, 6. April, 20 Uhr. Manhattan-Bar Rheinfelden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote