Ein symbolischer Akt

  22.03.2018 Gipf-Oberfrick

Jahrgangsbaum-Pflanzen des Natur- und Vogelschutzvereins

34 Kinder kamen im 2017 in Gipf-Oberfrick zur Welt. Sie sollen starke Wurzeln schlagen und gesund wachsen, so wie die frisch gepflanzten Feldahorn Bäume.

«Hoch in den Himmel wie ein Baum – Tief in die Erde wie ein Baum. Geht unser Weg, geht unser Weg», so lautet ein Kraftlied über das menschliche Leben. Passend zum Anlass wurde dieses Lied am letzten Samstag von den 13 anwesenden Familien unter freiem Himmel bei Nieselregen gesungen.

Das Jahrgangsbaum-Pflanzen des Natur- und Vogelschutzvereins (NVV) Gipf-Oberfrick hat eine lange Tradition. In diesem Jahr pflanzten die Eltern von 13 Neugeborenen des Jahrgangs 2017 einen Feldahorn am Hüttenweg auf dem Schulareal.

Dort war seit längerem eine Lücke entstanden durch einen abgestorbenen Baum. Diese wurde nun tatkräftig mit Freude gefüllt. Am Baum hängen bereits grüne Blätter mit Kindernamen darauf – bald schon werden aber echte Knospen, Blätter und Blüten den Baum zieren. «Wie dem frisch gepflanzten Feldahorn, so wünschen wir auch allen Neugeborenen und ihren Familien, dass sie starke Wurzeln schlagen können, gesund wachsen und sich später frei und in alle Richtungen entfalten können», heisst es in der Medienmitteilung des Natur- und Vogelschutzvereins Gipf-Oberfrick. Mit Seifenblasen wurde der Baum «getauft» und mit guten Wünschen überhäuft.

Die lustigen Früchte des Feldahorn – die «Propellerli» – werden im Sommer manches Kinderherz auf dem Schulweg zum Strahlen bringen, wenn sie durch die Luft tanzen. Parallelen vom Baum zum Kind gibt es einige, so auch zum Thema Fliegen: ein berühmter Spruch lautet: «Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel.» Der NVV Gipf-Oberfrick sagt: «Versuchen wir es.»

Das Jahrgangsbaum-Pflanzen war auch dieses Jahr ein gelungener Anlass mit schönen Begegnungen und einem feinen Zvieri zum Abschluss. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote