In diesem Jahr gibt es zwei Buvetten

  23.03.2018 Rheinfelden

Eine im Stadtparkt Ost, eine im Stadtpark West

Die Buvette «Rhybar» von Katja Zeindler bei der Rheinpromenade im Stadtpark West war im vergangenen Jahr ein grosser Erfolg. Da die rechtlichen Probleme nun behoben sind, wird sie in diesem Jahr eine zweite «Rhybar» im neuen Stadtpark Ost betreiben.

Valentin Zumsteg

Katja Zeindler ist voller Tatendrang. Im vergangenen Jahr hat sie von Juli bis September bei der Rheinpromenade im alten Rheinfelder Stadtpark West erstmals ihre Buvette «Rhybar» betrieben. Das Angebot war von Anfang an ein Erfolg. «Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten», erklärt Zeindler. Dieser Zuspruch gibt ihr den Mut, in diesem Jahr mit einem zweiten gastronomischen Angebot im neuen Stadtpark Ost zu starten.

Ein zweiter Wagen
Diesen Standort hatte sie bereits im Auge, als sie mit dem Projekt für eine Buvette in Rheinfelden begann. Doch es gab Widerstand. Das benachbarte Park-Hotel wehrte sich gegen eine Buvette direkt neben der Zufahrt zu seinem Parkplatz. Der Fall wurde bis ans Verwaltungsgericht gezogen. Dort bekamen die Stadt Rheinfelden und Katja Zeindler schliesslich Recht (die NFZ berichtete). Die juristischen Auseinandersetzungen hatten aber dazu geführt, dass 2016 keine Buvette betrieben werden konnte und 2017 nur eine im alten Stadtpark.

Seit die rechtliche Situation geklärt ist, steht einem gastronomischen Angebot im neuen Stadtpark Ost nichts mehr im Wege. Das erlaubt es Katja Zeindler, in diesem Jahr an zwei Standorten Gäste zu bewirten. «Ich bin überzeugt, dass das Potential vorhanden ist», erklärt sie. Im alten Stadtpark wird die bisherige Buvette «Rhybar» am 10. Mai eröffnet. Das Angebot soll das gleiche sein wie 2017. Anfang Juni folgt der zweite Streich: Im neuen Stadtpark wird sie den «Rhybar Kiosk» in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Imbiss-Wagen, der extra für sie gebaut wird. Dort gibt es Getränke, Glacé, Hotdogs und Kiosk-Artikel zu kaufen.

Haupt- und Nebensaison
In der Hauptsaison werden beide «Rhybars» sieben Tage die Woche offen halten – wenn das Wetter mitspielt. In der Nebensaison (Mai bis Ende Juni und September bis Mitte Oktober) beschränken sich die Öffnungszeiten auf Donnerstag bis Sonntag.

Katja Zeindler freut sich auf die kommenden Monate in den Rheinfelder Parks. Und sie hofft auf einen prächtigen Sommer.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote