Die Rad-Saison 2018 beginnt

  16.03.2018 Fricktal

«Aargauer Challenge» macht den Saisonauftakt

Bereits zum vierten Mal wird mit der in Rüfenach bei Brugg ausgetragenen
«Aargauer Challenge» der Auftakt zur Rad-Saison gemacht.

August Widmer

Nach dem Testtrainingsrennen von morgen Samstag, 17. März, gilt es am Sonntag ernst mit der «Aargauer Challenge» mit Prüfungen für die Amateure, Masters, Junioren, Anfänger und Frauen.

Fricktaler Ambitionen
Bereits zum vierten Mal erfolgt auf dem Rundkurs Rüfenach-Riniken-Remigen-Rüfenach der Startschuss zur Schweizer Velo-Saison.

Als erste gehen am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr die Junioren (U-19) auf die Strecke. In diesem Rennen fahren auch die Frauen der Kategorie Elite mit. Für beide Kategorien gibt es jedoch separate Ranglisten. Dies ist vor allem für die Frauen wichtig, zählt das Rennen doch zur Saisonwertung «Schweizer Frauen-Cup». Deshalb ist das Frauen-Rennen auch gut besetzt.

Am Start steht das im Fricktal beheimatete Frauen-Team RE/MAX, das durch eines ihrer Aushängeschilder wie die Zwillingsschwestern Martina und Weiss aus Sulz oder Michelle Andres aus Hägglingen nur allzu gerne zum Siegen kommen möchte.

Um 11.40 Uhr starten die Anfänger (U-17) zu ihrer Prüfung. Hier fährt der Frauennachwuchs mit.

Amateure und Masters machen den Abschluss
Am Sonntagnachmittag kommen die Amateure, U-23 und Masters, die ein gemeinsames Rennen bestreiten, zum Zuge. Diese Rennkategorie hat elf Runden zurückzulegen. Das ergibt eine für den Saisonbeginn ideale Distanz von 103 km. Zu Saisonbeginn ist es im grossen Teilnehmerfeld schwierig, einen Favoriten auszumachen. Das Rennen dürfte zu einem Zweikampf zwischen denjenigen Fahrern, die schon einige Jahre bei den Amateuren mitfahren, und den neu von den Junioren kommenden Nachwuchsleuten, werden.

Trainingsrennen als Prolog und Spiel und Spass für die Zuschauer
Auch die diesjährige Austragung der «Aargauer Challenge» wird wieder mit einem Trainingsrennen kombiniert. Zu diesem wird unter der Bezeichnung «Frühlingscup» morgen Samstag, den 17. März, mit Start um 14 Uhr, auf der gleichen Strecke gestartet. Dieses Trainingsrennen, das den Lizenzfahrern als Test für die sonntägliche Prüfung dient, und an dem auch Nichtlizenzierte starten können, wird zusammen mit dem Zürcher Oberländer-Verband RMVZOL durchgeführt.

Sportlich sich selber betätigen kann man sich als Hobby-Sportler nicht nur am Samstag beim Trainingsrennen. Vielmehr wird am Sonntag unter der Bezeichnung «Spiel und Spass» in der Turnhalle Rüfenach für Gross und Klein ein attraktives und unterhaltsames Zusatzprogramm geboten. Der Karateclub Rüfenach und der Turnverein Rüfenach bieten Lektionen der verschiedensten Sportarten an. Geleitet werden diese Lektionen von ausgebildeten Jugendund Sport-Leitern. Auch die diesjährige «Aargauer Challenge», die einmal mehr nicht von einem Verein, sondern von einer Interessengemeinschaft von am Radsport interessierten Personen organisiert wird, bietet zum Saisonbeginn in allen Teilen also viel sportliche Unterhaltung und Abwechslung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote