4270 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet

  20.03.2018 Rheinfelden

Der Gemeinnützige Frauenverein lud kürzlich zu seiner 163. Generalversammlung ein, an welcher 58 Mitglieder und 18 Gäste teilnahmen. Den Auftakt zur Generalversammlung machte der Frauenchor «Canto Donne» aus Basel. Nach der geglückten Einleitung begrüsste die Präsidentin Marianne Frei die Anwesenden, insbesondere das Ehrenmitglied Simone Kundert, den neuen Stadtrat Dominik Burkhardt, sowie die Kantonalpräsidentin, die Partnersektion Gränichen und etliche Damen und Herren von befreundeten Institutionen und Vereinen.

Rückblick 2017
Der Frauenverein verzeichnete im Jahr 2017 vier Neumitglieder und leider infolge Wegzug oder Hinschied 24 Austritte. Per Ende 2017 sank der Bestand erstmals unter 400 Mitglieder. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer leisteten wieder unglaublich viel. In rund 4270 Stunden, was bei einem Stundenlohn von 25 Franken total Franken 106 750 Franken ausmachen würde, setzten sie sich in den verschiedenen Ressorts «Brockenstube», «Mahlzeitendienst», «Teedienst im Alters- und Pflegeheim Lindenstrasse», «Abgabestelle für den Verein Tischlein deck dich» sowie bei der «Blutspende-Aktion» ein. Die Präsidentin dankt den Mitgliedern, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern für diesen grossen Einsatz.

Das Brockiteam, welches immer noch ein fester Bestandteil des Frauenvereins ist, blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Brockenstube wird rege besucht und die Kunden freuen sich jeweils im Herbst über die beliebte Brocki-Modeschau, welche dieses Jahr am 12. September stattfindet. Das Team des Mahlzeitendienstes steht seit letztem September unter der Leitung von Sabine Lütte. Die grosse Arbeit der bisherigen Leiterin Maja Widmer, welche den Mahlzeitendienst zehn Jahre lang geleitet hat, wird von der Präsidentin verdankt und mit grossem Applaus gewürdigt. Die Helferinnen im Teedienst verwöhnen seit 1979 die Bewohnenden im Alters- und Pflegeheim Lindenstrasse jeden Werktag mit Kaffee, Tee und Süssigkeiten, was sowohl von der Heimleitung als auch von den Bewohnenden selbst sehr geschätzt wird.

Auch die Abgabestelle des «Tischlein deck dich» wird immer noch von freiwilligen Helferinnen und Helfern des Frauenvereins betrieben. «Tischlein deck dich» rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz.

Zwei Mal jährlich führt der GFV den Blutspendedienst durch, neu in Zusammenarbeit mit dem Blutspendezentrum SRK beider Basel, was sehr gut funktioniert. Die nächste Spendeaktion findet am Donnerstag, 26. April 2018, ab 16.30 Uhr im Saal der römisch-katholischen Kirchgemeinde statt.

Im 2017 konnte der GFV aus dem Gewinn 48 000 Franken an diverse soziale Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Alter, Jugend und Freizeit, Kinder und Sozialhilfe spenden. Der Frauenverein ist seit 1. März 2018 in den Räumlichkeiten im «Roten Haus» eingemietet und bildet dort eine Bürogemeinschaft mit dem Verein SeniorInnen für SeniorInnen.

Ausblick
Der GFV führt auch in diesem Jahr Aktivitäten durch. Das detaillierte Jahresprogramm ist der Webseite www.frauenverein-rheinfelden.ch zu entnehmen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote