«Wir sind nie allein»

  20.03.2018 Eiken

Kommunionkinder führen Musical auf

Auf eine Reise nach Brasilien wurde mitgenommen, wer am 4. März in Eiken in die Kirche kam. Die Kommunionskinder von Eiken, Münchwilen, Sisseln und Stein führten unter Leitung von Pastoralassistentin Christina Kessler mit Simone Küpfer am Piano das Musical «Walles und die Freundschaftsbande» auf. Eingebettet war das recht anspruchsvolle Musiktheaterstück in die Eucharistiefeier, der Kaplan Stefan Wolo Itu und als Gast Pater Albert vorstanden.

Beide brachten sich mit Gesang und Saxophon auch musikalisch in die Feier ein. Es war schön zu sehen und zu hören, wie engagiert und gekonnt die Kinder Lieder und Texte über den Jungen Walles vortrugen. Der kleine Brasilianerjunge (Aris Graziano) reisst zu Hause aus, weil er in der grossen Stadt Juazeiro ein Fussballstar werden will. Doch die Aufnahmeprüfung an der Fussballschule misslingt, und der 9-Jährige findet sich mutterseelenallein und ohne Geld auf der Strasse wieder. Doch er erfährt unerwartet durch eine Gruppe Strassenkinder Hilfe, findet neue Freunde und bekommt durch diese doch die Möglichkeit wieder die Rückreise zu seinen Eltern anzutreten. Gleichzeitig bezeugen die Strassenkinder mit dem Lied «Wir sind nie allein», dass die Erfahrung von Freundschaft, Solidarität, Schutz und Geborgenheit immer auch etwas mit der liebevollen Sorge Gottes zu tun hat. Um beides: menschliche Gemeinschaft und Verbindung mit Gott geht es ja auch beim Teilen von Brot und Wein in der Messe. So war das Wechselspiel von Musical und Gottesdienst eine runde Sache, was die zahlreichen Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher mit durchgehend konzentrierter Aufmerksamkeit und am Schluss mit begeistertem Applaus honorierten.

Zum Schluss verwies Christina Kessler die talentierten Sängerinnen und Sänger auf die Möglichkeit, im Kinderchor des Seelsorgeverbands öfter solche Musicals aufzuführen. Die Proben sind immer am Freitagnachmittag: für 4 bis 9-Jährige um 16.45 Uhr, und für die Grossen ab 10 Jahren um 17.15 Uhr im Pfarreizentrum Stein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote