«Unter dem Stern der Veränderung Altbewährtes beibehalten»

  20.03.2018 Wölflinswil

Vernissage der Rückblende 2017 Wölflinswil und Oberhof

Die Freude der Wölflinswiler und Oberhöfler Kulturkommissions-Mitglieder war spürbar. Am Samstag präsentierte das Frauen-Team sein Jahreswerk: die Rückblende 2017.

Eine illustre kleine Schar aus Vertretern der Gemeinderäte Wölflinswil und Oberhof, geladenen Gästen aus der Bevölkerung und der Kulturkommission (KuKo) traf sich am Samstagmorgen zur Vernissage der neuen Rückblende im Wölflinswiler Gemeindehaus.

Es sei mitnichten vergleichbar mit der Geburt eines Kindes, aber bestimmt ähnlich emotional gewesen, als sie diese Woche die frisch gedruckte Rückblende 2017 – «unser Baby» – vom Packtisch der Druckerei stibitzt habe, schilderte Gabi Reimann von der KuKo ihre Emotionen zur Begrüssung der Teilnehmer.

«Wir haben einen grossen Schritt gewagt», führte Reimann weiter aus. «Die Rückblende ist neu vierfarbig gedruckt und mit einem frischen und modernen Layout versehen.» Zudem habe sich das sechsköpfige Frauen-Team entschieden, den Erscheinungszeitpunkt vom Herbst auf den Frühling zu verlegen, damit künftig das Jahr als Ganzes abgehandelt werden könne.

Positive Dialoge
Der Spagat zwischen dem Auftrag der KuKo als Chronisten und dem Bedürfnis nach frischerem Wind sei nicht immer nur einfach gewesen, erklärte Reimann. Frischer Wind bedeutete nämlich gleichermassen, dass die Kosten im Rahmen behalten werden wollten. Und es wollte ein Konsens zugunsten der Leserfreundlichkeit mit allen gefunden werden, die sich mit vielseitigen Beiträgen aus Vereinen, Schule, Politik und Gesellschaft an der Rückblende beteiligen. «Denn trotz neuem Gesicht wollten wir auf Altbewährtes keinesfalls verzichten», schilderte Reimann den intensiven Prozess, der sehr fliessend gewesen sei. Dank feinfühliger Mitarbeit aller KuKo-Frauen und konstruktiven Dialogen mit Schreibenden seien stets wohlwollende Lösungen gefunden worden.

Mit diesem durchwegs «guten Geist» traten die Rückblenden 2017 am Samstag ihren Weg unter die Bevölkerung an. Die Jugi-Kinder aus Wölflinswil und Oberhof setzten sich engagiert für den Haustürverkauf ein und bewiesen Verkaufsgeschick.

Neu zu fünft
Vorerst nehmen es die KuKo-Frauen etwas ruhiger. Ideen für die nächste Rückblende geistern aber trotzdem bereits durch ihre Köpfe. Diese Ausgabe muss das Team zu fünft in Angriff nehmen. «Noemi Freiermuth hat uns vorerst verlassen, weil sie einen Auslandaufenthalt und anschliessend eine Weiterbildung plant», bedauert das ganze Team. «Wir sind aber sehr offen für kreative Köpfe, die mit uns zusammen dieses wertvolle Medium aufrechterhalten möchten», ergänzen sie einstimmig mit einem Augenzwinkern. (mgt)

Die Kulturkommission Wölflinswil-Oberhof besteht aus Martina Schütz, Jasmin Koch, Andrea Münger, Sarah Buchmann und Gabi Reimann. Die Rückblende 2017, für die auch Noemi Freiermuth noch verantwortlich zeichnete, ist ab sofort im Volg Wölflinswil und auf der Gemeindeverwaltung für 25 Franken erhältlich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote