«mindfactory» gewinnt den Siegerpokal

  22.03.2018 Fricktal

Aargauer Robotik-Team qualifiziert sich für Weltmeisterschaft

Am Wochenende fand in Aachen (D) das Zentraleuropäische Finale des Robotik- und Forschungswettbewerbes der First-Lego-League (FLL) statt. Zusammen mit 25 Teams aus sieben Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Portugal, Tschechien, Slowakei und Ungarn) nahm auch das Aargauer Team «mindfactory» an der Meisterschaft teil. Die sieben Jugendlichen mit ihren vier Coaches gewannen seit Januar die Regional- und Schweizermeisterschaft, womit sie sich für diesen Anlass qualifizierten.

Beim Wettbewerb mussten die Teilnehmer an zwei Tagen in verschiedenen Kategorien punkten. Beim «Robot Design» wurde der Lego-Roboter präsentiert, welcher seit letzten August gebaut, den Aufgaben angepasst und immer wieder optimiert wurde. Experten stellten den Jugendlichen Fragen zu Technik und Programmierung. Bei der «Live Challenge» galt es, vorher unbekannte Aufgaben mit einem Lego-Roboter unter Zeitdruck zu lösen, was «mindfactory» so gut gelang, dass das Team den Siegerpokal entgegennehmen konnte.

Erfolgreiches Team
Beim «Teamwork» überzeugten die Jugendlichen die Jury mit ihrer freundschaftlichen Zusammenarbeit, was ihnen den 3. Rang einbrachte. In der Kategorie «Research» präsentierte das Team seine umfassende Forschung zum Thema «Hydro Dynamics» in einem originellen Theater. Die Jung-Forscher hatten einen Blumentopf mit einer intelligenten Bewässerung für Pflanzen entwickelt, welche sowohl wassersparend als auch pflanzenfreundlich ist.

Die grösste Aufregung lösten aber wie immer die «Robotgames» aus. Auf einem Spielfeldtisch mussten innerhalb von 2.5 Minuten diverse Aufgaben zum Thema «Wasser» mit dem eigenen Lego-Roboter gelöst werden. Trotz der starken, deutschen Konkurrenz erkämpfte sich das Team «mindfactory» den guten 6. Platz.

Schlussendlich wurden die jugendlichen Aargauer für ihre gute Leistung in allen Kategorien mit dem 3. Gesamtrang belohnt. Somit ist das nächste Ziel in Sicht: «mindfactory» wird im April am World Festival in Detroit (USA) teilnehmen und die Schweiz repräsentieren. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote