«Ich möchte helfen und meinen Horizont erweitern»

  16.03.2018 Rheinfelden

Rheinfelder im Einsatz in Indien

Reisen ist die Passion von Patrick Oeschger aus Rheinfelden. In Indien hat er sich für eine lokale Hilfsorganisation engagiert.

Valentin Zumsteg

«Ich bin neugierig auf Fremdes. Ich tauche gerne in andere Kulturen ein», erklärt Patrick Oeschger. Der 54-jährige Rheinfelder, der als selbständiger Finanzberater tätig ist und mit seiner Familie in einem luxuriösen Landhaus auf dem Kapuzinerberg wohnt, hat in den vergangenen Jahren Dutzende von Reisen auf alle Kontinente unternommen. Sein jüngstes Abenteuer führte ihn nach Indien, wo er Anfang Jahr während zweier Wochen bei einer indischen Familie in Mumbai lebte und sich für die Nichtregierungsorganisation Oscar Foundation engagierte. Dieses Hilfswerk setzt sich für die Ausbildung von Kindern ein, die in Slums leben. Im Moment werden rund 1500 Kinder und Jugendliche betreut.

«Ich habe mich mit den Mitarbeitern oft getroffen. Wir haben Strukturen und Projekte besprochen», erzählt Oeschger. Er war mit Buben und Mädchen auf dem Fussballplatz und im PC-Training. «Trotz der grossen Armut habe ich viele lachende Gesichter gesehen. Ich glaube, fast mehr als in der reichen Schweiz», erklärt er und ergänzt: «Mumbai ist die fleischgewordene Landflucht Indiens. Das Hauptziel der Mehrheit ist es, einfach zu überleben.»

Die Verbindung von Reisen und sozialem Engagement empfindet er als sinnvoll und sinnstiftend. «Ich bin mir bewusst, dass mein Engagement und meine Spenden nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind», sagt der Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Trotzdem kann er sich vorstellen, auch künftig wieder Ähnliches zu unternehmen: «Ich möchte helfen und gleichzeitig meinen Horizont erweitern.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote