«Burglind» wütete auch beim Rundwanderweg

  16.03.2018 Sulz

Pensioniert, aber nicht tatenlos

Der Frühling naht. Damit der Rundwanderweg «rund um Sulz» für Wanderer und Biker bereit ist, waren kürzlich 19 pensionierte Sulzer im Arbeitseinsatz.

19 pensionierte, arbeitsfreudige Sulzer Männer folgten kürzlich der Einladung zum ersten diesjährigen Freiwilligen-Arbeitseinsatz der Gruppe «rund um Sulz». Das Wetter war kühl, windig und teils regnerisch. Die Aufgabe der Gruppe ist es, den Rundwanderweg und die damit in Zusammenhang stehenden Objekte auf Vordermann zu halten, sodass es Wanderern und Bikern Freude macht, sie zu nutzen.

Durch den Sturm «Burglind und Evi» wurde der 26 Kilomter lange Rundwanderweg «rund um sulz» teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Der Forstbetrieb Sulz/Laufenburg ist zurzeit daran, Waldwege freizuräumen und das Fallholz weiterzuverarbeiten und abzutransportieren (was teilweise schon passiert ist). In drei Gruppen aufgeteilt, wurde der ganze Rundwanderweg abgelaufen, die beschädigten und falsch gestellten Wegweiser geputzt, ausgewechselt oder wieder in die richtige Richtung gestellt. Wo nötig, die Wege von Ästen und herumliegendem Holz freigemacht. Die noch vorhandenen Gefahrenstellen in den Wäldern rund um den Rundwanderweg protokolliert und dem Forstamt weiter, gegeben zum Aufarbeiten.

An rund drei Orten fielen vereinzelte, Tannen und Bäume auf Wiesen und Weiden. Nach dem Abtransport der Stämme galt es, die Wiesen zu säubern und die Weidzäune zu flicken und alles wieder in Ordnung zu bringen.

Bei der Lourdes-Grotte, wo auch die Pensionierten für Ordnung und Sauberkeit zuständig sind, wurde das letztjährige Laub zusammengenommen, Stauden, Sträucher und das Farenkraut geschnitten. Verwitterte und abgefallene Steine samt Geröll in der Halde und hinter dem kronenförmigen Absperrgitter zusammengenommen und abpransportiert. Nach dem Arbeitstag gab es in der Waldhütte ein warmes Zobig; «Rippli mit Surchrut» und es wurde viel diskutiert und die Kameradschaft gepflegt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote