Stabübergabe in der Storchenstation

  21.02.2018 Aargau, Natur, Möhlin, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Gemeinden

Bis auf den letzten Platz war der Kirchgemeindesaal der Christkatholischen Kirche besetzt, als die Co-Präsidenten Hansruedi Böni und Markus Kasper durch die reichbefrachtete Traktandenliste führten. Es zeigte sich, dass der NVM auch 2017 mit Elan am Werk war. Neben der Pflege der verschiedenen Reservate, die zeitweise auch mit Unterstützung von Schulklassen erfolgte, waren es Kontrollgänge von Fauna und Flora, die Zeit in Anspruch nahmen. Zudem konnten der Bevölkerung Kostbarkeiten der Natur auf fünf attraktiven Exkursionen präsentiert werden. Ein weiteres Schwergewicht lag und liegt auf dem Projekt BiM (Biodiversität im Melerfeld), welches den Untergang der Feldlerche und weiterer typischer Kulturlandarten in Zusammenarbeit mit den ansässigen Bauern stoppen soll. Darunter ist auch ein vielversprechendes Teilprojekt mit den Schweizer Rheinsalinen, wo brache Flächen für die Wiederansiedlung der im Fricktal verschwundenen Kreuzkröte und anderer bedrohter Amphibienarten hergerichtet werden.

Bruno Gardelli ist neuer Leiter der Storchenstation
Bis auf Sandra Seiler, welche aus zeitlichen Gründen aus dem Vorstand austritt und die für ihren grossen Einsatz herzlich verdankt wurde, stellten sich alle Vorstandsmitglieder für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Tagespräsident Ruedi Mühlemann liess sie von den Anwesenden einstimmig wiederwählen. Über zwölf Jahre lang hat Marcel Laederach mit Unterstützung seiner Frau Margrit und den Storchenpflegern seine Schützlinge mit grosser Hingabe und Leidenschaft betreut. Nun hat der Storchenvater für die Leitung der Storchen- und Wildvogelpflegestation einen idealen Nachfolger gefunden: Der frisch pensionierte Bruno Gardelli vom Zolli Basel, Regionsleiter Storch Nordwestschweiz, freut sich auf die spannende Aufgabe in der Storchen- und Pflegestation Möhlin. Beiden Herren galt ein grosser Applaus.

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ von Dienstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote