Noch mit einem Duo vertreten

  08.02.2018 Frick, Sport

Kaderqualifikationen im Kunstturnen und Trampolin

Neu ist das Fricktal nur noch mit je einer Turnerin und einem Turner in einem nationalen Kader des Schweizerischen Turnverbandes (STV) vertreten, die im Nordwestschweizerischen Kunstturnund Trampolinzentrum Liestal (NKL) trainieren.

Ueli Waldner

Während den letzten drei Jahren war das Fricktal mit einem Trio in den nationalen Kadern vertreten, das im regionalen Leistungszentrum NKL in Liestal trainiert. Der Abgang betrifft die Kunstturnerin Fabienne Strub aus Möhlin. Die 16-Jährige absolviert die Wirtschaftsmittelschule und konzentriert sich auf die Ausbildung und hat das Training reduziert. Deshalb gehört sie nicht mehr dem erweiterten Nationalkader an, sondern neu dem Regionalkader.

Der dem Nachwuchskader angehörende Kunstturner Alexander Marggraf (Stein) konnte im November an den für die Kaderqualifikation wichtigen Testtagen des STV wegen einer Verletzung nicht teilnehmen. Dank den guten Leistungen während der letztjährigen Wettkampfsaison gehört der 14-Jährige nun dem erweiterten Nachwuchskader an. Die 15-jährige Emily Mussmann (Magden) gehört weiterhin dem Trampolin-Juniorenkader an.

Neuer Höchststand an Kaderplätzen
Das NKL ist heuer mit 38 Turnerinnen und Turnern in drei nationalen Kadern vertreten. Gegenüber 2017 sind das zwei Plätze mehr. Für das NKL ist diese Anzahl zugleich der Höchstwert, seit es im Jahre 2002 den Status eines regionalen Leistungszentrum für die drei Bereiche Kunstturnen Männer, Kunstturnen Frauen und Trampolin erhalten hat. Die Zunahme von zwei Kaderplätzen ergibt sich aus der Differenz von acht Angängen/Rücktritte gegenüber zehn Neuaufnahmen.

Regionalkader hat wichtige Funktion
Die meisten Turner und Turnerinnen, die den Sprung in ein nationales Kader noch nicht geschafft haben, gehören den Regionalkadern der einzelnen Bereiche an. Zu diesen gehören auch diejenigen Athletinnen und Athleten, die keinem nationalen Kader mehr angehören. Sie trainieren weiterhin leistungsbetont, um an den Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Einem Regionalkader gehören an: (Kunstturnen Frauen) Fabienne Strub (Möhlin), Soraya Güdel (Magden) sowie (Kunstturnen Männer) Cyrille Keller (Rheinfelden) und Nevio Urich (Möhlin).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote