Leidenschaft und Können im Einklang

  05.02.2018 Sport, Nordwestschweiz

Turngala «Soul of Gym» mit Livemusik

Rund 950 Zuschauer besuchten die drei ausverkauften Vorstellungen der 12. Ausgabe von «Soul of Gym». Sie waren begeistert von der Kreativität der Vorführungen. Unter den 160 Mitwirkenden waren auch einige Fricktaler Turnerinnen und Turner.

Ueli Waldner

Das Nordwestschweizerische Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) als Organisator stellte die diesjährige Ausgabe von «Soul of Gym» unter das Motto «Leidenschaft und Können im Einklang». 120 Turnerinnen und Turner und 40 Musiker der «Future Band» aus dem Homburgertal präsentierten ein vielfältiges Programm. Nebst Kunst- und Trampolinturnen durch die NKL-Athletinnen und Athleten ist zusammen mit den fünf Gastformationen ein breitgefächertes Showprogramm gezeigt worden. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Ein grosses Kompliment gebührt deshalb den Gästen, die den Anlass immer wieder mit speziellen und spannenden choreographischen Nummern bereichern. Move in Arts, die Lufttanzschule und die Vertikaltuch-Showgruppe von Kutu Regio gehören zu den Stammgästen. Zum zweiten Mal dabei waren die «Calibas». Die vier jungen Athleten beeindruckten mit ihren physischen Kraftakten zu den Klängen von «Crimson Tide». Diese Programmnummer gehörte zu den Highlights. Zum ersten Mal dabei waren sechs Schüler der Sekundarschule Frenke. Sie nennen sich «Silver-Star» und verzauberten das Publikum mit den Diabolos.

Selbstverständlich haben auch die Turnerinnen und Turner des NKL sowie ihre Trainerinnen und Trainer ein grosses Lob verdient. Nebst dem täglichen Training und der Vorbereitung auf die Wettkampfsaison ist es immer wieder ein Spagat, «Soul of Gym» und das normale Training unter einen Hut zu bringen.

Abschliessend sprach NKL-Geschäftsleiter und Moderator Thomas Rutishauser ein grosses und herzliches Dankeschön an die Future Band mit ihrem Leiter Roger Leonie aus. Die Jugendband am Wisenberg absolvierte ein wahres Mammutprogramm: Viermal – Hauptprobe und drei Vorstellungen – spielte das Musikkorps die 27 Musikstücke. «Soul of Gym» hat mit der Musikvielfalt, die bis zum Alphorn geführt hat, neue musikalische Farbtupfer bekommen. Die Vorfreude auf die Fortsetzung dieser Turngala im nächsten Jahr ist bereits gross.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote